Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

DVB-Winter-ABC

12.01.2017 | Unternehmen

A wie Anliegersatzung der Stadt Dresden
Die Verantwortlichkeiten für die Haltestellenberäumung regelt diese Satzung der Landeshauptstadt. Hängt in der  Haltestelle kein Aushang zur von uns beauftragten Beräumungsfirma, sind die Anlieger dafür zuständig. Nur so schaffen wir es, die circa 1.500 Haltestellen von Schnee und Eis zu befreien.

B wie Bremssand
Durch ein kleines Röhrchen fällt bei unseren Bahnen der Sand wie bei einer Sanduhr direkt vor das Rad auf das Gleis. Damit entsteht genügend Reibung, um die Tram abbremsen oder beschleunigen zu können.

F wie Funken an der Oberleitung
Kleine Eiskristalle an der Fahrleitung sorgen für ungefährliche Lichtblitze am Stromabnehmer. Dazu muss das Thermometer aber schon ein paar Grad unter Null anzeigen.

H wie Heizungen in Bahnen und Bussen
Wir wollen, dass Sie nach Möglichkeit in gut vorgeheizte Fahrzeuge einsteigen. Wird eine Bahn oder ein Bus als Ersatz für ein ausgefallenes Fahrzeug eingesetzt, verzichten wir auf die Aufwärmphase zugunsten der Pünktlichkeit.

R wie Räumfahrzeuge
Zehn eigene Räumfahrzeuge und zwei Straßenbahn-Schneepflüge aus Eigenproduktion kämpfen gegen Eis und Schnee.

S wie Streumittel
Die Gleise der Straßenbahn besprühen Räumfahrzeuge mit Feuchtsalz, während wir an unseren Haltestellen Split streuen. Für die kalte Jahreszeit sind unsere Lager gut mit Streumittel gefüllt.

V wie Verständnis
Rollt der Straßenverkehr wegen des Winterwetters langsamer, können auch unsere Bahnen und Busse oftmals nicht vorbei. Wir informieren unsere Fahrgäste so schnell wie möglich über Abweichungen vom Fahrplan.

W wie Weichenheizung
Ab drei Grad springen sie automatisch an und verhindern das Verstopfen der Weichen mit Schnee. Über 500 Stück davon gibt es im Streckennetz der DVB.

Z wie Zusatzdienste
Fallen sehr viele Flocken, verzichten Mitarbeiter auch schon mal auf ihren pünktlichen Feierabend und schieben Schnee. Ebenso helfen Kollegen aus anderen Bereichen bei der Beräumung. Wir wollen, dass unsere Fahrgäste bei jedem Wetter gut ankommen.


Wir bewegen Dresden