Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Öffnungstage im Straßenbahnmuseum

03.04.2019 | Veranstaltungen

Am kommenden Wochenende, dem 6. und 7. April 2019, öffnet das Straßenbahnmuseum Dresden e. V. jeweils von 10 bis 17 Uhr seine Pforten für alle großen und kleinen Besucher. In den Räumen an der Trachenberger Straße gibt es neben einer Schau von Nahverkehrs-Oldtimern Führungen durch die Museumshalle und die Werkstatt zu erleben. An beiden Öffnungstagen bieten die Vereinsmitglieder Rundfahrten mit historischen Dresdner Straßenbahnen und einem Oldtimer-Bus an. Die Jüngsten können mit der Kinderstraßenbahn „Lottchen“ auf Tour gehen.

Die Öffnungstage des Straßenbahnmuseums sind eine schöne Tradition, um die historischen Fahrzeuge Dresdens kennenzulernen. Das Museumscafé sorgt für das leibliche Wohl und lädt zum Verweilen und Plaudern ein.

Historische Wagen auf Rundfahrt

Im Programm sind nicht alltägliche Rundfahrten, die zwischen 2 und 5 Euro für Erwachsene und zwischen 1,50 und 3 Euro für Kinder/Ermäßigte kosten.

Jede halbe Stunde fährt von 10:45 bis 16:15 Uhr der Berolina-Zug 309 + 87.

Stündlich fahren von 10:30 bis 16:30 Uhr der historische Großraum-Zug 1734 + 2015 und von 11:00 bis 16:00 Uhr ein historischer Omnibus.

Aller zwei Stunden fahren von 11:15 bis 15:15 Uhr die Kinderstraßenbahn „Lottchen“ und von 11:00 bis 15:00 Uhr der Tatra-Zug 2000 + 222 998.

Die Abfahrten erfolgen im Innenhof des Museums.

Sonderstraßenbahnlinie 16 als Zubringer im Einsatz

Das Straßenbahnmuseum auf der Trachenberger Straße 38 erreichen Sie mit der Straßenbahnlinie 3 oder den Buslinien 64 und 70. Zusätzlich ist die Sonderstraßenbahnlinie 16 aller 20 Minuten im Einsatz. Für die Mitfahrt in der Sonderlinie 16 genügt ein gültiger Fahrschein. Der Eintritt in das Museum kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder und Ermäßigte zahlen 2 Euro. Die Familienkarte ist für 7 Euro zu erhalten. Sie gilt für zwei Erwachsene und maximal vier Kinder.

Mehr Informationen zu den Frühjahrsöffnungstagen finden Sie unter www.strassenbahnmuseum-dresden.de.


Wir bewegen Dresden