Bau Gleisschleife Leutewitz
14.07.2020 | Bauarbeiten
Seit dem 14. Februar 2020 wird der grundhafte Ausbau der Gleisschleife Leutewitz durchgeführt. Der Umbau befindet sich im Endspurt. Für die Restarbeiten auf der Warthaer Straße muss die Straßenbahnlinie 12 noch einmal bis Montag, den 27. Juli 2020 umgeleitet werden. Von Tolkewitz kommend verkehren die Wagen planmäßig bis zur Haltestelle Tharandter Straße und dann weiter über Kesselsdorfer Straße in die Gleisschleife Wölfnitz. Für Fahrgäste nach Leutewitz sind Ersatzbusse als EV12 ab Haltestelle Tharandter Straße im Einsatz.
Die Straßenbahnlinie 1 fährt weiterhin verkürzt von Prohlis bis zur Waltherstraße. Von dort geht es weiter mit der bis Waltherstraße verlängerten Buslinie 92 oder bis Cotta auch mit der Buslinie 75.
Der Neubau des Endpunktes Leutewitz erfordert jetzt Anpassungen auf der Warthaer Straße. Die neue Gleisschleife ist bereits fertig, gebaut wird noch an den Haltestellen. Auch das kleine Gebäude, in dem die Stromversorgung und ein kleiner Pausenraum für die Fahrer untergebracht werden, ist im Rohbau fertig. Mit Abschluss der Hauptbauleistung sollen ab 27. Juli 2020 die Linien 1 und 12 wieder bis nach Leutewitz fahren können. Bis zur Komplettierung der Bahnsteige in der neuen Schleife müssen die Bahnen zunächst noch auf der Warthaer Straße halten. Hier gab es vor allem durch die Pandemie bedingt eine Verzögerung von rund drei Wochen. Die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnstrecke nach Leutewitz muss aber nicht verschoben werden.
Änderungen im Linienverkehr
– von Montag, 13. Juli 2020, 4:15 Uhr bis Montag, 27. Juli 2020, 3:30 Uhr –
Linie 1: verkürzte Linienführung über Prohlis – Pirnaischer Platz – Postplatz – Bahnhof Mitte – Waltherstraße
Linie 12: verkürzte über Striesen – Prager Straße – Postplatz – S-Bf. Freiberger Straße – Tharandter Straße, weiter nach Wölfnitz
Linie 92: verlängerte Linienführung als Ersatz für Linie 1 über Ockerwitz – Cotta, Gottfried-Keller-Straße – Flügelweg – Waltherstraße
alita 97: verlängerte Linienführung über Zschonergrundmühle – Cotta, Gottfried-Keller-Straße
EV12: Ersatz für Linie 12 über Tharandter Straße – Conertplatz – Altcotta – Cotta, Gottfried-Keller-Straße
Bitte beachten Sie
- Bitte nutzen Sie zwischen den Haltestellen Gottfried-Keller-Straße und Waltherstraße auch die Buslinie 75.
- Die Endhaltestelle Leutewitz kann nicht bedient werden.
- Die Haltestelle Waltherstraße in Richtung Goppeln wird in die Waltherstraße verlegt.
- Im Spät- und Wochenendfrühverkehr entfallen an der Haltestelle Altcotta die Anschlüsse der Linie 12 mit der Linie 70.
- Im Nachtverkehr entfallen an der Haltestelle Gottfried-Keller-Straße die Anschlüsse der Linie 12 mit der Linie 75.
- Auf den Linien 75 und alita 95 kommt es ab Montag, 20. Juli 2020, 04:00 Uhr zu Fahrplanänderungen. Grund dafür sind Baumaßnahmen auf der Schweriner Straße.
Warum wir in Leutewitz bauen
Für die neue Gleisschleife in Leutwitz werden rund 550 Meter Gleis als so genannte feste Fahrbahn sowie drei Weichen verlegt. Insgesamt 27 neu aufgestellte Fahrleitungsmaste verbessern die Stromversorgung der Straßenbahnen. Innerhalb der Schleife wird eine Wendemöglichkeit für Busse eingerichtet. Gleich an der Schleifeneinfahrt entsteht eine barrierefreie Ausstiegshaltestelle, von der Fahrgäste einen kurzen Weg zur Warthaer Straße haben. Bisher mussten ankommende Fahrgäste durch die komplette Gleisschleife mitfahren. Auch künftig hat die Anlage zwei Aufstellgleise für die beiden dort verkehrenden Straßenbahnlinien. Nach dem Umbau bekommen sie barrierefreie Bahnsteige, Fahrgastunterstände, Sitzgelegenheiten und elektronische Abfahrtstafeln. Energiesparende LED-Lampen sorgen für ausreichende Beleuchtung. Ergänzt wird die neue Anlage durch einen überdachten Abstellplatz für zwölf Fahrräder. Weitere Fahrradstellplätze können bei Bedarf nachgerüstet werden. Die Fahrer erhalten im neuen Endpunktgebäude Toiletten sowie einen hellen Pausenraum mit Getränkeautomaten.
Neue Weichenbefestigung und grüne Haltestelle
Beim Gleisbau testen die Ingenieure neue Oberbauformen bei Weichen. Mit unterlegter Dämmmatte und federnder Befestigung sollen sie den Verschleiß und Instandhaltungsaufwand reduzieren. Das Rasengleis innerhalb der Gleisschleife von 180 Metern Länge wird über versenkbare Rasensprenger bewässert. Eine intelligente Automatik erkennt, ob der Boden gegossen werden muss. Die neuen Fahrgastunterstände erhalten seitliche Rankengitter. Zusätzlich zu den Unterständen wird eine Pergola mit weiteren Sitzgelegenheiten und Schatten spendenden Ranken aufgebaut. Im Bereich der Bahnsteige werden Fahrleitungsmaste Rankenpflanzen begrünt. Zusätzlich aufgestellte Stahlgerüste mit weiteren Rankenpflanzen sowie eine Zaunbepflanzung machen den Wartebereich für Fahrgäste zu einem angenehmen Aufenthaltsort. Auch das neue Fahrergebäude bekommt ein grünes Dach mit einer speziellen Attika. Sie dient heimischen Fledermäusen als Rastplatz beim Umsiedeln zwischen den Winter- und Sommerquartieren. Innerhalb der Gleisschleife entsteht eine durchgehende Rasenfläche mit 70 Prozent Gras- und 30 Prozent Kräutersaat. Dazu kommen 21 neue Bäume, zahlreiche Sträucher und bodendeckende Gewächse.
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