Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Weihnachtlicher Museumsöffnungstag

30.11.2022 | Veranstaltungen

historische Straßenbahn

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 öffnet das Straßenbahnmuseum Dresden von 11 bis 17 Uhr seine Türen wieder für alle Fans der historischen Fahrzeuge. Der weihnachtliche Öffnungstag der Vereinsmitglieder vom Straßenbahnmuseum Dresden und Verein Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs beschließt das Jubiläumsjahr „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“ und ist gleichzeitig die letzte Veranstaltung im Straßenbahnmuseum für dieses Jahr.

Das Programm am 3. Dezember 2022

Ab 11 Uhr können alle historischen Straßenbahnen, die dank der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder des Museums fast alle noch einsatzbereit sind, besichtigt werden. Auch Einblicke in die Werkstätten sind möglich. Gleichzeitig stellt der benachbarte Verein Historische Kraftfahrzeuge seine Bus-Oldies aus dem Dresdner Nahverkehr aus.

Im Museum selbst gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Der Weihnachtsmann wird in himmlischer Begleitung im weihnachtlich geschmückten Museum vorbeikommen. Außerdem wird es die beliebten Straßenbahn-Bastelbögen, stündlich Lesungen für Kinder und Erwachsene und eine Tombola mit vielen tollen Preisen geben. 

Wer sich für die neue Stadtbahn interessiert, kann sich im Modell in Originalgröße umschauen. Für Fans oder Besucher, die später vielleicht selbst mal eine Straßenbahn fahren möchten, steht der Fahrsimulator bereit. Für die kleine Pause zwischendurch bieten die Vereinsmitglieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Museumscafé an.

Lesungen aus unserem Jubiläumsbuch

Jeweils 13 und 15 Uhr werden Geschichten aus unserem nagelneuen Buch „Menschen. Motoren. Mobilität.“ vorgelesen. Das übernehmen die Autoren gleich selbst. Wer möchte, kann das Buch anschließend im Museumsladen kaufen. Es kostet 24 Euro und bietet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk an.

Parallel finden bis 17 Uhr im Halbstundenrhythmus Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen ab Trachenberge statt. Für die Straßenbahnen sind der alte LOWA-Zug und der rote Tatra-Wagen im Einsatz. In welchem Bus-Oldie am Sonnabend mitgefahren werden kann, daraus machen die Vereinsmitglieder noch ein kleines Geheimnis. Hier dürfen Sie sich überraschen lassen.

Vom Stadtzentrum verkehrt ab 10 Uhr die Sonderlinie 16 als Direktverbindung von und zum Straßenbahnmuseum in Trachenberge. Der Fahrtweg verläuft über Liststraße, Albertbrücke, Sachsenallee, Straßburger Platz, Lennéplatz, Hauptbahnhof, Dr.-Külz-Ring, Prager Straße, Augustusbrücke, Leipziger Straße und Mickten. Gefahren wird alle 30 Minuten, für die Mitfahrt genügt hier ein normales ÖPNV-Ticket.

Die Eintrittspreise betragen:

  • für Erwachsene 3 Euro
  • für Kinder (6 bis 14 Jahre) sowie Schwerbeschädigte (mit Ausweis) 2 Euro
  • für Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder) 7 Euro

Sonderfahrten sind nicht im Eintrittspreis enthalten.

Weitere Informationen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!


Wir bewegen Dresden