Ausflugstipps mit Bahn und Bus
21.12.2022 | Tourismus
Weihnachten und der Beginn des neuen Jahres ist eine Zeit des Schlemmens und der guten Vorsätze. Wer deswegen ein bisschen Lust auf mehr Aktivität hat, dem haben wir hier ein paar Ideen zusammengestellt, bei denen der Spaß auch nicht zu kurz kommt.
Tipp 1: Auf die Kufen, fertig, los!
Winterzeit ist Eislaufzeit! In Dresden und Umgebung laden einige schöne Eisbahnen zum sportlichen Kufenvergnügen ein. Bequem hin und zurück bringen wir Sie natürlich mit Bahn und Bus:
JOYNEXT Arena Dresden
Bis zum 2. Januar 2023 gelten die erweiterten Öffnungszeiten zum öffentlichen Eislaufen in der JOYNEXT Arena. Mit täglichen Eislaufzeiten auf der Eisschnelllaufbahn im Freien und in der Trainingseishalle werden Sie zum Kufenflitzen in der Weihnachtszeit eingeladen.
Anreise mit Bahn und Bus zur JOYNEXT Arena
Konzertplatz Weißer Hirsch
Bis zum 26. Februar 2023 erstrahlt der Konzertplatz wieder in einer zauberhaften Winterlandschaft. Tauchen Sie ein und erleben Sie abwechslungsreiche Stunden auf Dresdens romantischster Natureisbahn.
Anreise mit Bahn und Bus zur Plattleite und dann ein kurzer Fußweg zum Konzertplatz
Kunsteisbahn Hainsberg
Bis März 2023 können alle Schlittschuhfans auf der 2.200 m² überdachten Eisbahn im „Hains“ Freizeitzentrum Freital ihre Runden drehen.
Tipp 2: Bahn frei, Kartoffelbrei!
Eine flotte Rodelpartie lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Nehmen Sie doch beim nächsten Ausflug durch den Schnee einfach Ihren Schlitten mit. In und um Dresden gibt es so einige Hänge, die Sie gut mit Bahn und Bus erreichen. Übrigens, pro Person können Sie einen Rodelschlitten, ein Paar Ski oder ein Snowboard in unseren Fahrzeugen kostenfrei mitnehmen.
Am Hutberg in Weißig
Der beliebte Rodelberg punktet mit einer Höhe von 311 Metern und einer breiten Fahrtfläche. Anreise mit Bahn und Bus zur Haltestelle Gasthof Weißig
Am Ostragehege
Der Hügel gegenüber dem Dresdner Hafen ist künstlich aufgeschoben, die Fahrtstrecke stellenweise bis zu 250 Meter lang. Anreise mit Bahn und Bus zur Haltestelle Alberthafen
Im Alaunpark
Die Strecke beträgt nur rund 50 Meter, trotzdem können Sie hier schwungvoll rodeln. Anreise mit Bahn und Bus zur Haltestelle Alaunplatz
An der Waldschlößchenbrücke
Die Rodelstrecke ist weitläufig, nicht zu steil und daher besonders für Kinder und Rodelanfänger geeignet. Anreise mit Bahn und Bus zur Haltestelle Waldschlößchen
Im Gondler
Verbunden mit einem romantischen Winterspaziergang finden Sie in Hellerau den ca. 10 Meter hohen Rodelhang. Anreise mit Bahn und Bus zur Haltestelle Festspielhaus Hellerau
Tipp 3: Eine funkelnde Lichterwelt in Pillnitz erleben!
Begeben Sie sich auf eine magische Reise und lassen Sie sich vom weihnachtlichen Lichterglanz im Christmas Garden Dresden verzaubern. Entdecken Sie mit Ihrer Familie und Freunden bis zum 15. Januar 2023 eine winterliche Oase in stimmungsvoller und romantischer Atmosphäre. Unsere Abo-Kunden und deren Begleitperson erhalten bei der Onlinebuchung übrigens 10 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Tipp 4: Unsere Streifzüge ausprobieren!
Unter dem Titel „Mit Bahn und Bus ins Grüne“ stellen wir Ihnen Spaziergänge und Wanderrouten durch die schönsten, aber auch weniger bekannten Stadtteile und Landschaften in und um Dresden vor. Die Touren dauern zwischen zwei und fünf Stunden und viele davon eigenen sich auch für einen ausgiebigen Winterspaziergang. Alle Start- und Endpunkte sind bequem mit Bahn und Bus erreichbar. Da ist bestimmt für jeden was dabei! Alle unsere Streifzüge finden Sie digitalisiert hier.
Mögen Sie es etwas bequemer? Dann lassen Sie doch die schönsten Ecken der Stadt in Bahn und Bus an sich vorbeiziehen. Unsere DVB-Rundfahrten finden Sie hier.
Tipp 5: Ausflug zu den Bergbahnen!
Freuen Sie sich darauf, an unseren Bergbahnen auf geheimnisvolle Geocaching-Tour zu gehen. Bei der modernen Variante der guten alten Schnitzeljagd leiten Sie Koordinaten von der einen Bergbahn zur anderen. Unterwegs gibt es an verschiedenen Punkten kleine Rätsel zu lösen und natürlich einen Schatz, den sogenannten Cache, zu finden.
Oder Sie genießen Sie den Zauber des Elbhangs hautnah! Die Bergstationen unserer Schwebebahn und Standseilbahn sind ideale Ausgangspunkte für einen kleinen Bummel. Mit unseren Kultur-Rundgängen erfahren Sie nicht nur allerlei Anekdoten, sondern entdecken kulturhistorisch und architektonisch interessante Plätze, herrschaftliche Anwesen, Weinberghäuser und beeindruckende Villen. Beide Rundwege dauern zirka eine halbe Stunde.
Alle Details zu den Touren finden Sie hier.
Tipp 6: Ab aufs Rad!
Entdecken Sie Dresden doch mal von einer anderen Perspektive aus – mit unseren gelben MOBIbikes! Insgesamt sechs schöne Touren führen Sie durch die Stadtteile Johannstadt, Friedrichstadt, Neustadt, Blasewitz und Löbtau bis nach Radebeul. Start- und Zielpunkt ist immer ein MOBIpunkt, an dem Sie die Räder bequem ausleihen und wieder abstellen können. Navigiert werden Sie dabei mithilfe der Outdoor-App komoot oder unseren GPS-Tracks für Ihr Smartphone oder GPS-Gerät.
Zu unseren MOBIbike-Touren gelangen Sie hier.
Tipp 7: Stadtteil-Detektiv werden!
Eine Schnitzeljagd ist das ideale Abenteuer für die Weihnachtsferien. Wer Spaß am Rätseln und Kombinieren hat und dabei Dresden mit Bahn, Bus und Fähre erkunden möchte, sollte unbedingt DVB-Detektiv werden. Wir haben für Ermittler und Spürnasen ab 8 Jahren Stadtteil-Detektivspiele durch Dresden entwickelt. Jede Route ist eine Rundreise. Das heißt, der Startpunkt ist immer auch Zielpunkt. Vier Touren gibt es schon, die neueste führt nach Dresden-Südwest. Die Hefte erhalten Sie kostenlos in unseren Servicepunkten oder hier als Download.