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Bischofsplatz (zw. Johann-Meyer-Straße und Schönbrunnstraße)

Ziel ist es, die Fahrbahn und Gehwege zu erneuern sowie die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen auszubauen. Gleichzeitig soll die Barrierefreiheit sowie die Aufenthaltsqualität an der Haltestelle erhöht werden. Insbesondere die multimodale Verknüpfung zwischen Straßenbahn, S-Bahn und MOBIpunkt wird so gestärkt. Durch sichere Radwege und Querungsmöglichkeiten gibt es auch Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr.

Hier planen wir für Sie.

Zahlen und Fakten

  • Stadtbezirk: Neustadt
  • Haltestelle: Bischofsplatz
  • betroffene Linien: 13
  • Ausbaulänge: ca. 340 m Bischofsplatz/Bischofsweg; ca. 220 m Conradstraße/Johann-Meyer-Straße
  • Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 6.800
  • Ein- und Aussteigende/Tag an der Haltestelle: ca. 1.700

Ausbaukonzept

  • Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
  • Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr analog der angrenzenden Fritz-Reuter-Straße (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
  • Haltestellenlage: Verschiebung der Haltestelle unmittelbar an den Zugang zur S-Bahn-Station (zwischen Eisenbahnbrücke und Johann-Meyer-Straße) und Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn
  • Haltestellenausstattung: Ausstattung mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
  • Fußverkehr: Errichten einer Ampel an der Haltestelle zur sicheren Querung
  • Radverkehr: Anlegen von Schutzstreifen oder Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten
  • Freiraumgestaltung: größere Seitenräume im Bereich Eschenstraße/Conradstraße mit erhöhter Aufenthaltsqualität durch Bäume, Grünflächen und Bänke

Zeitplan

Weiterführende Dokumente

Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden


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