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Management

Erhaltene Auszeichnungen

  • Dresdner Marketing-Preis 2017 für die ABO-Kampagne
  • Golden Citygate Award 2016 (Silber) für Bergbahn-Film
  • HR Exzellence Award 2015 für Azubi-Projekt Fahrsimulator
  • Politikaward 2015 für Kampagne “Die Welt bereichert Dresden”
  • Sitecore Experience Award 2014 für unsere neue Website
  • EBUS Award 2014 für Vorstand Reiner Zieschank als Persönlichkeit E-Mobilität im ÖPNV

Organisation

Organisationsstuktur

Regelwerk und Kontrolle

Regelwerk und Kontrolle

Stakeholder-Management

Die Bedürfnisse und Erwartungen der vielfältigen Anspruchsgruppen (Stakeholder) zu erfüllen und miteinander in Einklang zu bringen, ist eine große Herausforderung. Deshalb informieren wir umfassend und verbindlich, stehen mit allen Beteiligten im ständigen Dialog und gestalten die Beziehungen zu ihnen partnerschaftlich. Wir richten unser Denken und Handeln konsequent an den Wünschen unserer Kunden aus, die wir als unsere wichtigste Anspruchsgruppe sehen. Der Fahrgastbeirat des Dresdner Nahverkehrs e.V. ist uns dabei ein wichtiger Partner. Seine Arbeit unterstützen wir als förderndes Mitglied.

In ihrer Funktion als Anteilseigner (über die Technischen Werke Dresden GmbH) und Aufgabenträger ist die Landeshauptstadt Dresden sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis einer unserer wichtigsten Dialogpartner. Wir stehen in einem regen Austausch mit der Stadtverwaltung und dem Stadtrat. Zentrale Themen sind die Betrauung mit Verkehrsleistungen, Liniennetzänderungen und die Gestaltung der Infrastruktur. Um die Finanzierung unserer Investitionsvorhaben zu sichern, pflegen wir enge Kontakte zu den Fördermittelgebern im Freistaat Sachsen und beim Bund.

Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste interne Anspruchsgruppe. Über ihre Vertreter im Betriebs- und Aufsichtsrat sind sie an der Gestaltung aller wichtigen Prozesse und der Ausrichtung der Unternehmensstrategie beteiligt.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsiegel ISO 9001 2008

Mit Hilfe unseres Qualitätsmanagementsystems sichern wir die hohe Qualität unserer Dienstleistung. Die Bereiche Buslinienbetrieb, Kfz-Werkstatt, Elbfähren und Betrieb der Güterstraßenbahn sind nach der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Das Qualitätsmanagement ist in einem Handbuch dokumentiert und für alle Beschäftigten in den zertifizierten Bereichen verbindlich. Das System führen wir gemeinsam mit unserer Tochter Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH (DVS).  

Ziele des Qualitätsmanagementsystems:

  • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen
  • Vertrauen der Kunden erwerben bzw. festigen
  • Dienstleistungsprozesse ständig verbessern
  • Betriebssicherheit gewährleisten
  • Compliance-Richtlinie einhalten
  • Schwachstellen aufdecken und Lösungsansätze finden
  • Wirtschaftlichkeit verbessern

Risikomanagement

Mit unserem Risikomanagementsystem sind wir in der Lage, gefährliche Entwicklungen, die den Fortbestand unseres Unternehmens gefährden könnten, frühzeitig zu erkennen. Dazu erfassen wir alle Risiken, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die zukünftige Entwicklung und den unternehmerischen Erfolg unseres Unternehmens haben. Sie werden hinsichtlich ihrer potenziellen maximalen Schadenshöhe und der Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts bewertet. Auf dieser Basis legen wir geeignete Maßnahmen zur Gegensteuerung fest.

Leitbild & Compliance

Leitbild & Compliance

 


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