Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen
Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Erweiterte Auskunft

Elektromobilität

332 x 249 Dummy Image

Die Zukunft des Dresdner ÖPNV ist elektrisch. Langfristig wollen wir alle Busse auf Elektroantrieb umstellen und das Straßenbahnnetz weiter ausbauen. Mit Elektromobilität haben wir schon viel Erfahrung: 1893 fuhr die erste elektrische Straßenbahn durch Elbflorenz. Seitdem gehört die „Glocke“ zu Dresden - als umweltfreundliches, leistungsfähiges und beliebtes Verkehrsmittel.

Seit 2007 werden auch unsere Busse elektrisch betrieben. Heute fahren 17 umweltfreundliche Hybrid-Busse mit teilweise elektrischem Antrieb und ein reiner Elektrobus auf Dresdner Linien.

Straßenbahn seit über 120 Jahren elektrisch

332 x 249 Dummy Image

1893 wurde die erste elektrische Straßenbahnlinie in Dresden eröffnet. Zwei Drittel unserer Fahrgäste fahren mit der Straßenbahn – und damit elektrisch. Mit dem Programm „Stadtbahn Dresden 2020“ wollen wir die umweltfreundliche, energieeffiziente und leistungsstarke Straßenbahn weiter ausbauen.

Vorteile für die Umwelt:

  • Ein Straßenbahn-Fahrgast verursacht mindestens 50 Prozent weniger CO2 als ein Autofahrer.
  • Straßenbahnen sind gut für das Klima in der Stadt. Sie stoßen keine Schadstoffe aus. Den Strom erzeugt die DREWAG mit umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung.
  • Öffentliche Verkehrsmittel sparen Platz. Eine Straßenbahn kann bis zu 260 Personen befördern. Das entspricht etwa 200 Pkw.

Auf dem Weg zum Elektrobus

332 x 249 Dummy Image

Mit insgesamt 17 Hybrid-Fahrzeugen fährt heute schon jeder achte DVB-Bus teilweise elektrisch durch Dresden. Sie sind vorzugsweise auf den nachfragestarken 60er-Linien im Einsatz und ergänzen das umweltfreundliche Straßenbahnnetz. 2007 haben wir erstmals in Europa einen Serien-Hybridbus im Linienverkehr eingesetzt. Hybridbusse sind ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Elektrobus.

 

Hybridbusse mit teilweise elektrischem Antrieb

  • verbrauchen bis zu 16 Prozent weniger Kraftstoff im Vergleich zu einem Dieselbus
  • sind umwelt- und klimafreundlich
  • halten leise und emissionsfrei an der Haltestelle
  • speichern Bremsenergie zurück
  • stärken das Image des ÖPNV

    Erster elektrischer Linienbus in Sachsen

    E-Buslinie-79

    Seit Mitte 2015 ist der erste elektrische Linienbus Sachsens bei der DVB im Einsatz. Der polnische Hersteller Solaris hatte sich in einer europaweiten Ausschreibung mit seinem Produkt Solaris urbino 12 electric durchgesetzt. Die Lithium-Ionen-Batterie des zwölf Meter langen Standardbusses hat einen Energiegehalt von 200 Kilowattstunden. Zwei Elektromotoren mit je 100 Kilowatt Leistung sitzen an der Antriebsachse. Auch die Nebenaggregate und die Heizung werden voll elektrisch betrieben.


    Wir bewegen Dresden