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Erneuerung des Straßenbahnfuhrparks

Rostocker Straßenbahn von Vossloh
Seit Juli 2014 fahren in Rostock neue, breitere Straßenbahnen. Sie passen in die bestehenden Haltestellen, weil der Wagenkasten erst über der Bahnsteigkante breiter wird. Eine ähnliche Lösung könnte auch für Dresden in Frage kommen.

Breitere Bahnen für mehr Platz im Innenraum

Unsere heutigen Stadtbahnwagen wurden zwischen 1996 und 2010 gefertigt. Nicht mehr lange, dann sind die ersten Fahrzeuge 20 Jahre im Einsatz. Eingedenk langer Entwicklungs- und Fertigungszeiten müssen wir schon über einen Fortbestand oder Ersatz dieser Wagen nachdenken. Ein Fortbestand würde eine umfassende Sanierung der Fahrzeuge erfordern. Denkbar wäre auch ein Ersatz von Fahrzeugen ab 2019, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.

Die Fachleute haben sich bereits über die neuesten Fahrzeugentwicklungen informiert. Jetzt formulieren sie die technischen Anforderungen als Grundlage einer Ausschreibung. Einiges steht schon fest: Der Wagenkasten künftiger Dresdner Straßenbahnen soll breiter werden und damit eine 2+2 Bestuhlung ermöglichen. Das heißt, dass rechts und links des Ganges jeweils zwei Sitze angeordnet werden. Heute sind unsere Bahnen 2,30 Meter breit. Die neuen Fahrzeuge sollen die in Deutschland und Europa übliche Wagenkastenbreite von 2,65 Meter erhalten. So können sie mehr Fahrgäste aufnehmen. Damit das Ein- und Aussteigen schnell geht, brauchen sie so viele Türen wie möglich. Außerdem wollen wir die Bedürfnisse unserer Fahrgäste mit Kinderwagen, Fahrrädern, Rollstühlen und Rollatoren stärker berücksichtigen.

Gleisnetz wird seit Jahren vorbereitet

Damit die breiteren Straßenbahnen aneinander vorbei passen, bauen wir unser Streckennetz seit Jahren mit einem Gleismittenabstand von drei Metern aus. Die Bahnsteige an allen Haltestellen für die neuen Straßenbahnen umzubauen, wollen wir vermeiden. Das wäre viel zu aufwändig und würde außerdem das Nachrüsten der alten Straßenbahnen mit Trittstufen zum Überbrücken des breiteren Spaltes zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante erfordern. Wegen der hohen Linienverflechtung müssen alle Wagentypen alle Haltestellen bedienen können. Also müssen die breiteren Bahnen in die bestehenden Haltestellen passen. Der Wagenkasten darf erst oberhalb der Bahnsteigkante in einer bauchigen Form breiter werden.

Innenansicht der rostocker Straßenbahn
Innenansicht der Rostocker Straßenbahn

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