Haltestellenauskunft
-
Linie 6
Aktuell liegen keine Linienänderungen vor.
Fahrplan gültig bis auf Weiteres
-
Linie 10
Fahrpläne gültig bis Di, 29.09.26
Legende
-
Haltestelle
-
Haltestelle mit Linienverzweigung
Aktuelle Änderungen
ab Do, 24.09.2026, 00:10 Uhr bis So, 11.10.2026, 00:30 Uhr Neu
Dresden - Pichmännel-Oktoberfest, Verstärkerleistungen
-
10
Änderungen im Linienverkehr
Von Donnerstag, den 24.09.2026 bis Samstag, den 10.10.2026 findet das Pichmännel-Oktoberfest in der RINNE DRESDEN statt. Zu diesem Anlass wird der Einsatz der Straßenbahnlinie 10 zur Abreise um zwei zusätzliche Fahrten ergänzt (außer an den Sonntagen, 27.09.2026 und 04.10.2026).
Einsatz Linie E10:
Messe, Gleisschleife → Bahnhof Mitte → Postplatz → Hauptbahnhof → S-Bf. Freiberger Straße → Tharandter Straße → Amalie-Dietrich-Platz → Btf. Gorbitz
Die Abfahrten ab Messe, Gleisschleife erfolgen um 00:10 Uhr und 00:25 Uhr.
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Mo, 31.08.2026, 03:00 Uhr bis Sa, 14.11.2026, 03:00 Uhr
Dresden - Fetscherstraße, Leitungsbau
-
8, 10, 12
-
64
-
alita 8
Beschreibung
Straßenbahnlinie 10:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Straßburger Platz und Striesen, Ludwig-Hartmann-Straße über die Haltestellen Dürerstraße – Trinitatisplatz – Schillerplatz.
Straßenbahnlinie 12: im Tagesverkehr
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Fetscherplatz und Striesen, Ludwig-Hartmann-Straße über die Haltestellen Spenerstraße – Pohlandplatz – Emanuel-Goldberg-Platz.
Straßenbahnlinie 12: verkürzte Linienführung im Spät- und Wochenendfrühverkehr
Leutewitz – Stadtzentrum – Fetscherplatz
- in Richtung Fetscherplatz über Krankenhaus St. Joseph-Stift
- in Richtung Leutewitz über Comeniusplatz
Buslinie 64:
Umleitung für Fahrten in Richtung Kaditz zwischen den Haltestellen Mosenstraße und Gabelsbergerstraße über den Fahrweg Borsbergstraße – Krenkelstraße – Haydnstraße – Fetscherstraße.
Umleitung für Fahrten in Richtung Striesen / Reick zwischen den Haltestellen Gabelsbergerstraße und Mosenstraße über den Fahrweg Fetscherstraße – Holbeinstraße – Thomaestraße – Striesener Straße – Borsbergstraße.
Hinweise / Haltestellenanpassungen
- Die Haltestelle Gabelsberger Straße kann von der Linie 12 nicht bedient werden.
- Die Haltestelle Güntzplatz wird nur durch die Linie 10 bedient.
- Die Haltestelle Fetscherplatz wird durch die Linie 12 im Spät- und Wochenendfrühverkehr am Steig 4 bedient.
- Die Haltestelle Fetscherplatz wird durch die Linie 64 nur in Richtung Kaditz ersatzweise auf der Borsbergstraße vor der Kreuzung Krenkelstraße bedient.
- Auf der Linie 8 erfolgen Fahrplananpassungen von Montag-Freitag im Tagesverkehr.
Anschlussregelungen
Folgende Anschlüsse entfallen:
- An der Haltestelle Zwinglistraße entfallen die Anschlüsse zwischen den Linien 2 und 64.
Weiterführende Informationen
- Infoflyer zur Baumaßnahme mit Karte der Umleitungsstrecken (PDF | 576 KB)
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
