Haltestellenauskunft
-
Linie 7
Fahrpläne gültig bis So, 01.06.25
-
Linie 8
Fahrpläne gültig bis Fr, 23.05.25
-
Linie 64
Fahrpläne gültig bis Mi, 28.05.25
Legende
-
Haltestelle
-
Haltestelle mit Linienverzweigung
Aktuelle Änderungen
ab Fr, 23.05.2025, 08:00 Uhr bis Fr, 23.05.2025, 16:00 Uhr Neu
Dresden - Hauptbahnhof Nord, Gleisbau
-
7
Beschreibung
Straßenbahnlinie 7:
Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Postplatz und S-Bahnhof Freiberger Straße über die Haltestellen Gleisschleife Webergasse – Schwimmhalle Freiberger Platz.
Haltestellenanpassungen
- Die Haltestelle S-Bahnhof Freiberger Straße wird an den Haltestellen der Linie 12 bedient.
- Die Haltestellen Prager Straße, Walpurgisstraße, Hauptbahnhof Nord, Hauptbahnhof und Budapester Straße können durch die Linie 7 nicht bedient werden.
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Mi, 21.05.2025, 08:00 Uhr bis Mi, 21.05.2025, 20:00 Uhr
ab Do, 22.05.2025, 08:00 Uhr bis Do, 22.05.2025, 20:00 Uhr
ab Fr, 23.05.2025, 08:00 Uhr bis Fr, 23.05.2025, 20:00 Uhr
Neu
Dresden - Hauptbahnhof, Fahrleitungsbau
-
3, 8
-
EV 3, EV 8
Beschreibung
Straßenbahnlinie 3: verkürzte Linienführung
Wilder Mann – Postplatz – Hauptbahnhof Nord, weiter als Linie 8 Richtung Hellerau
Straßenbahnlinie 8: verkürzte Linienführung
Hellerau – Albertplatz – Straßburger Platz – Hauptbahnhof Nord, weiter als Linie 3 Richtung Wilder Mann
Ersatzverkehr
Ersatzbusverkehr EV3:
Walpurgisstraße – Hauptbahnhof Nord – Plauen – Coschütz
Ersatzbusverkehr EV8:
Walpurgisstraße – Hauptbahnhof Nord – Südvorstadt
Haltestellenanpassungen / Hinweise
- Der Umstieg zwischen Straßenbahn und Ersatzverkehr erfolgt in beiden Richtungen an der Haltestelle Hauptbahnhof Nord.
- Die Haltestelle Nöthnitzer Straße in Richtung Hauptbahnhof befindet sich an der Haltestelle der Linie 85 in Richtung Striesen.
- Die Haltestelle Cämmerswalder Straße in Richtung Hauptbahnhof kann nicht bedient werden.
- Die Haltestellen Kotteweg und Westendstraße werden nur in Richtung Hauptbahnhof in die Bernhardstraße verlegt.
- Der Endpunkt des EV8 Südvorstadt befindet sich auf der Liebigstraße (Nürnberger Ei).
- Am Freitag, den 23.05.2025 kommt es von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zusätzlich zur Umleitung der Linie 7. In diesem Zeitraum wird die Linie 7 zwischen den Haltestellen Postplatz und S-Bahnhof Freiberger Straße in beiden Richtungen über die Gleisschleife Webergasse und die Haltestelle Schwimmhalle Freiberger Platz umgeleitet.
Weiterführende Informationen
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Mi, 28.05.2025, 16:00 Uhr bis Mi, 28.05.2025, 23:00 Uhr Neu
Dresden - 16. REWE Team Challenge, Verkehrseinschränkungen
-
8, 10, 13, 44
-
68
Beschreibung
Buslinie 68:
Umleitung in Richtung Niederwartha zwischen den Haltestellen Querallee und Prager Straße über den Fahrweg Tiergartenstraße – Richard-Wagner-Straße – Wiener Straße – Richard-Strauss-Platz – Gerhart-Hauptmann-Straße – Strehlener Straße – St. Petersburger Straße – Georgplatz – Dr.-Külz-Ring.
Umleitung in Richung Goppeln zwischen den Haltestellen Prager Straße und Lennéplatz über den Fahrweg Dr.-Külz-Ring – St. Petersburger Straße – Strehlener Straße – Fränklinstraße – Gellertstraße – Gerhart-Hauptmann-Straße – Lennéplatz.
Haltestellenanpassungen
- Die Haltestelle Hans-Dankner-Straße kann nicht bedient werden.
- Die Haltestelle Zoo in Richtung Niederwartha wird in der Richard-Wagner-Straße eingerichtet.
- Die Haltestelle Lennéplatz in Richtung Niederwartha wird vor dem Richard-Strauss-Platz auf der Wiener Straße eingerichtet.
- In Richtung Niederwartha werden die Haltestellen Strehlener Platz (Linie 66), Uhlandstraße, Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Walpurgisstraße zusätzlich bedient.
- In Richtung Goppeln werden die Haltestellen Walpurgisstraße, Hauptbahnhof Nord, Hauptbahnhof und Uhlandstraße zusätzlich bedient.
- Die Haltestelle Georg-Arnhold-Bad in Richtung Lennéplatz kann von den Linien 8, 10, 13 und 44 zwischen 16:00 Uhr und 23:00 Uhr nicht bedient werden.
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Fr, 23.05.2025, 20:00 Uhr bis Fr, 23.05.2025, 22:15 Uhr Neu
Dresden - Waldschlößchentunnel, Wartungsarbeiten Nebentunnel West
-
64
Beschreibung
Buslinie 64:
Umleitung nur in Richtung Reick zwischen den Haltestellen Landesdirektion Sachsen und Käthe-Kollwitz-Ufer über den Fahrweg Waldschlößchentunnel Hauptröhre West.
Haltestellenanpassungen
- Die Haltestelle Waldschlößchenstraße kann nicht bedient werden.
- Für die Haltestelle Waldschlößchen wird eine Ersatzhaltestelle auf der Waldschlößchenbrücke eingerichtet.
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.
Aktuelle Änderungen
ab Mo, 07.04.2025, 04:00 Uhr bis Mo, 16.06.2025, 04:00 Uhr Neu
Dresden - Wurzener Straße, Leitungsbau
-
64, 70
In der Wurzener Straße werden Leitungen der SachsenEnergie eingebaut. Für die Bauarbeiten wird die Wurzener Straße als Einbahnstraße eingerichtet.
Beschreibung
Buslinie 64:
Umleitung nur in Richtung Kaditz, Vorwerksfeld zwischen den Haltestellen S.-Bf. Pieschen und Bunsenstraße über den Fahrweg Rehefelder Straße – Mohnstraße – Leipziger Straße – Lommatzscher Straße.
Buslinie 70:
Umleitung bei Ausrückefahrten Btf. Trachenberge => Rankestraße über Mickten zwischen den Haltestellen S.-Bf. Pieschen und Bunsenstraße über den Fahrweg Rehefelder Straße – Mohnstraße – Leipziger Straße – Lommatzscher Straße.
Haltestellenanpassungen
- Die Haltestelle Wurzener Straße wird in Richtung Kaditz in die Rehefelder Straße verlegt.
- NEU: Die Haltestelle Wurzener Straße in Richtung Reick wird ersatzweise in der Wurzener Straße vor dem Ärztehaus (Hausnummer 5) bedient.
- Die Haltestelle Altpieschen (Zusatzhaltestelle) wird nur in Richtung Kaditz in der Mohnstraße durch die Linien 64 und 70 zusätzlich bedient.
- Die Haltestelle Mickten wird an der Haltestelle der Linie 4 in Richtung Weinböhla (Steig 4) bedient.
Diese Linienänderung wird bereits von der Fahrplanauskunft berücksichtigt.