Wir gratulieren: 35 Jahre „Lottchen“
21.05.2026 | Veranstaltungen
Seit 1991 ruckelt die Kinderstraßenbahn „Lottchen“ auf Dresdens Schienennetz. Zahlreiche große und kleine Gäste aus aller Welt erkundeten in den vergangenen 35 Jahren mit ihr bereits unsere schöne Stadt. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums laden wir gemeinsam mit dem Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden am 1. Juni 2026 zu einem großen Aktionstag ein: Gehen Sie mit uns auf spannende Rundfahrten mit dem „Lottchen“!
Wir freuen uns auf Sie!
Am Kindertag - 1. Juni 2026
Treffpunkt: Wallstraße
Tour 1: 13:30 bis 14:15 Uhr (Treff ca. 13:15 Uhr)
Tour 2: 14:30 bis 15:15 Uhr (Treff ca. 14:15 Uhr)
Die Rundfahrten starten und enden in der Gleisschleife in der Wallstraße und werden von Mitarbeitenden der DVB und des Jugendamtes begleitet. Auf der 30- bis 40-minütigen Tour durch das Stadtgebiet erfahren Sie allerlei Spannendes, Bewegendes, Kurioses, Skurriles und Überraschendes rund um das Lottchen, die Stadt Dresden und einige Persönlichkeiten, die sie geprägt haben.
Sie möchten dabei sein?
Dann melden Sie sich und Ihren Nachwuchs bis zum 27. Mai 2026 direkt hier an. Einfach Ihren Wunschtermin auswählen sowie die Anzahl der teilnehmenden Kinder angeben.
Hinweis: Aufgrund der begrenzten Platzkapazität in der Kinderstraßenbahn ist nur eine erwachsene Begleitperson pro Anmeldung zugelassen (auch wenn mehr als 1 Kind angemeldet wird).
Sie wollen mehr über das Lottchen erfahren? Dann besuchen Sie gern die Website der Landeshauptstadt Dresden. Hier finden Sie alles Wissenswerte.
