DVB-KundenZentrum jetzt am Postplatz
01.12.2008
Am 1. Dezember 2008 14 Uhr wurde das KundenZentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) am Postplatz eröffnet. Wie im alten Mobilitätszentrum schräg gegenüber sind in den neuen Räumen am Postplatz alle DVB-Angebote unter einem Dach vereint. Integriert in den so genannten "Wilsdruffer Kubus"Am 1. Dezember 2008 14 Uhr wurde das KundenZentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) am Postplatz eröffnet. Wie im alten Mobilitätszentrum schräg gegenüber sind in den neuen Räumen am Postplatz alle DVB-Angebote unter einem Dach vereint. Integriert in den so genannten "Wilsdruffer Kubus" können Fahrgäste und Touristen dort den kompletten Service rund um den Dresdner Nahverkehr in Anspruch nehmen. Dazu gehören neben klassischem Fahrscheinverkauf auch der Abschluss von Abonnements sowie die Klärung von Vertragsangelegenheiten und Schwarzfahrerproblemen. Auf 190 Quadratmetern bearbeiten jetzt fünf Mitarbeiter gleichzeitig Kundenwünsche oder geben Auskünfte. Das hilft, lange Wartezeiten zu vermeiden. Am alten Standort gab es nur vier Schalter. In der ersten Etage befindet sich das DVB-Callcenter. Dort werden alle Anrufe auf der Servicenummer entgegengenommen. Kann nicht sofort geholfen werden, leiten die Mitarbeiter Anfragen und Hinweise auch an die entsprechenden Fachbereiche weiter.
Das neue DVB-KundenZentrum ersetzt die bisherige Mobilitätszentrale im zum Abriss vorgesehenen "Lindehaus" auf der Wilsdruffer Straße. Es befindet sich direkt am Postplatz in unmittelbarer Haltestellennähe. Der Zugang erfolgt über die Wilsdruffer Straße. Um den Service zu verbessern, wurden die Öffnungszeiten um eine Stunde erweitert. An Werktagen hat das KundenZentrum von 8 bis 19 Uhr, sonnabends von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Käseglocke auf dem Postplatz diente nur als Übergangslösung und soll künftig als Einrichtung für Mobilität und Tourismus genutzt werden. Neben dem KundenZentrum am Postplatz betreibt die DVB AG kleinere Servicepunkte am Albertplatz, Pirnaischen Platz, Hauptbahnhof und an der Prager Straße (Dr.-Külz-Ring).