Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gefeiert bis der Bus kam - Großer Ansturm zum Busjubiläum

09.06.2009

95 Jahre Bus in Dresden - zu diesem Busgeburtstag hat die DVB AG die Dresdner und alle Busfreunde am 6. Juni 2009 in den Betriebshof Gruna eingeladen. Obwohl Petrus in wechselhafter Wetterlaune war, kamen über 15.000 Besucher in den Bushof.

95 Jahre Bus in Dresden - zu diesem Busgeburtstag hat die DVB AG die Dresdner und alle Busfreunde am 6. Juni 2009 in den Betriebshof Gruna eingeladen. Obwohl Petrus in wechselhafter Wetterlaune war und am Nachmittag für ausgiebige Schauer sorgte, kamen über 15.000 Besucher auf das Betriebshofgelände an der Tiergartenstraße. Bereits um 10:00 Uhr öffneten sich die Tore zum Veranstaltungsgelände, wo zahlreiche Busse von gestern und heute die passende Kulisse zum Jubiläum bildeten.

Der Vorstand und die Organisatoren des Busgeburtstages zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden: Sowohl das Bühnen- und Platzprogramm als auch die Informationsangebote der DVB AG und ihrer Partner wurden von den Besuchern sehr gut angenommen. Busfans nahmen vor allem den Fuhrpark mit historischen Raritäten wie dem IFA Horch H6B und modernen, noch im Test befindlichen Modellen wie dem CapaCity und der Autotram unter die Lupe oder erstanden so manch seltenes Souvenir. Familien konnten sich indes über das bunte Bühnenprogramm mit der Rock'n'Roll-Band Tom Twist und karibischen Feeling - wenn auch im Regen - mit der Goombay Dance Band freuen. Ein Piratenschiff, die neue DVB-Hüpfburg und die Verkehrsaktionen der Polizei ließen die Kinderherzen höher schlagen.

Viele Besucher nutzten zudem die Gelegenheit, um sich mit dem Busnetz 2010, das Ende November dieses Jahres eingeführt wird, vertraut zu machen. Während Vorstandsmitglied Reiner Zieschank und Jan Bleis, Centerleiter für Verkehrsmanagement und Marketing, in einer Talkrunde die wichtigsten Änderungen vorstellten, erläuterten die Mitarbeiter der Marktforschung und Verkehrsplanung interessierten Fahrgästen das neue Busliniennetz im Detail. Andere Besucher folgten wiederum dem Aufruf der DVB AG, ihre lustigsten und merkwürdigsten Busgeschichten zu schildern, von denen zum Stadtfest die schönsten Anekdoten mit wertvollen Sachpreisen prämiert werden. 

Parallel zum Busjubiläum sorgte die 4. Nutzfahrzeug Classic am 6. und 7. Juni 2009 ebenfalls auf dem Betriebshof Gruna für rörende Motoren und Diesel-Atmosphäre. 145 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, Holland, Belgien, Polen und Österreich präsentierten sich mit ihren historischen Vehikeln. Für Aufmerksamkeit sorgten zum Beispiel eine Cottbuser Postkutsche aus dem Jahre 1929, historische Feuerwehren, deren Baujahre bis in die 1940er Jahre zurückreichen sowie 39 betagte Busse, die nicht zuletzt auch das Busjubiläum der DVB AG schmückten.

Einen der Höhepunkte bildete die Übergabe eines Ikarus 66 aus dem Baujahr 1972 von der DVB AG an den Verein Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs, der bereits die Rekonstruktion des Busses vorgenommen hat und nun für die Pflege und Vermarktung zuständig ist. Mit einer gemeinsamen Ausfahrt von über 130 historischen Lkws durch die Dresdner Innenstadt klang die Nutzfahrzeug Classic am Sonntagmittag aus.


Wir bewegen Dresden