Mit der DVB AG zur Museums-Sommernacht am 11. Juli 2009
06.07.2009
Zur 11. Museums-Sommernacht bringen wir Sie wieder zu den Veranstaltungsorten. Mit drei speziellen Museums-Buslinien, einer Museums-Straßenbahnlinie und Verstärkungen auf vielen Standardlinien sind die teilnehmenden Museen bequem erreichbar.
Zur 11. Museums-Sommernacht am 11. Juli 2009 bringt die DVB AG alle Nachtschwärmer zu den Veranstaltungsorten Ihrer Wahl. Mit den Museums-Buslinien N1, N2 und N4, der Museums-Straßenbahnlinie N3, zusätzlichen Haltestellen und den verstärkten Standardlinien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 10, 11, 82 und 94 sind alle teilnehmenden Museen die ganze Nacht bequem zu erreichen. Die genauen Linienverläufe aller Verkehrsangebote sind im Programmheft der Museums-Sommernacht oder unter www.dresden.de/museumsnacht nachzulesen. Das Faltblatt der DVB AG zur Museums-Sommernacht enthält alle Fahrpläne der Museumslinien und verstärkten Angebote. Die Eintrittskarten der Museums-Sommernacht sind vom 11. Juli, 14 Uhr bis zum 12. Juli 2009, 6 Uhr auch als Fahrausweise in allen Nahverkehrsmitteln im Verkehrsverbund Oberelbe (außer Sonderverkehrsmittel) gültig.
Straßenbahnoldies bei Nacht erleben
Das Dresdner Straßenbahnmuseum auf der Trachenberger Straße 38 ist auch mit von der Partie. Es öffnet zur Museums-Sommernacht von 17 Uhr bis 1 Uhr seine Tore. Zu den Oldtimern kommt man stilecht mit einem historischen Tatra-Zug, der alle 20 Minuten zwischen der Innenstadt und dem Museum pendelt. Vereinsmitglieder laden zu Führungen durch die hundertjährigen Hallen mit Werkstatt und Fahrzeugdepot ein. 18 und 20 Uhr wird das Projekt "Wunderbares Dresden um 1930" präsentiert. Außerdem sind Solarmobile zu bestaunen. Gegen 21:30 Uhr starten im Hof des Museums zwei historische Straßenbahnzüge aus den 1950er und 1970er Jahren zu einer nächtlichen Stadtrundfahrt mit Gästeführer. Diese Fahrt kostet sieben Euro extra. Mitfahrer sollten mindestens zehn Jahre alt sein. Weitere Informationen sind unter www.strassenbahnmuseum-dresden.de zu finden.