Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Die Tram kommt an - Broschüre über die Vorteile, Erfolge und Pläne der Dresdner Straßenbahn

13.01.2010

In der neu erschienenen Publikation 'Die Tram kommt an' informiert die DVB AG über die Erfolge, Ziele und Pläne des Dresdner Straßenbahnsystems. Die faktenreiche Broschüre steht hier zum Downloaden bereit.Moderne Straßenbahnen bieten städtischen Nahverkehr im besten Sinne: Sie erschließen den dichten urbanen Raum, sind leistungsfähiger als Busse und preiswerter als U- oder S-Bahnen, leise, bequem und ökologisch. Zeitgemäße Straßenbahnsysteme leisten einen Beitrag zur Stadtgestaltung und verleihen der Stadtentwicklung wichtige Impulse. Nicht zuletzt empfinden die Fahrgäste die Straßenbahn als sympathisches Verkehrsmittel, weil es einfach angenehm ist, ruhig dahin zu gleiten und das Leben der Stadt zu beobachten. Vor dem Hintergrund des internationalen Booms erweist sich der in Dresden beschrittene Weg, am Straßenbahnsystem festzuhalten und es weiter zu entwickeln, einmal mehr als richtig.



Damit die Straßenbahn ihre verkehrlichen und ökologischen Vorteile ausspielen kann, braucht sie schnelle Fahrwege, komfortable Fahrzeuge und eine starke Nachfrage. Dabei sind die Verkehrsunternehmen auf die Unterstützung der Politik angewiesen. Investitionen in Infrastruktur und Fuhrpark sind so kapitalintensiv und langfristig, dass sie nicht zum Spielball von Konjunkturzyklen werden dürfen. Die Fehler des "Westens", wo in der Vergangenheit ganze Streckennetze aufgegeben wurden, dürfen sich genauso wenig wiederholen wie das Fahren auf Verschleiß im "Osten". Erhalt und Ausbau der Dresdner Straßenbahn müssen auch weiterhin als zukunftsträchtig erkannt und gefördert werden.



In der zum Herunterladen bereitstehenden Broschüre sind die Erfolge, Ziele, Pläne und Visionen der Dresdner Straßenbahn zusammengefasst. Einige Beispiele belegen einleitend die weltweite Renaissance der Straßenbahn.



Weiterführende Informationen


Wir bewegen Dresden