Zehn Jahre CarGoTram der Gläsernen Manufaktur
11.11.2010
Die CarGoTram schrieb vor zehn Jahren ein neues Kapitel Straßenbahngeschichte. Am 16. November 2000 fuhr die einzigartige Güterbahn erstmals durch Dresden.Die CarGoTram schrieb vor zehn Jahren ein neues Kapitel Straßenbahngeschichte. Am 16. November 2000 fuhr die einzigartige Güterbahn erstmals durch Dresden. Seitdem transportiert der blaue Volkswagen-Zug täglich rund 420 Tonnen Automobilteile. Die Strecke startet am Logistikzentrum in Dresden-Friedrichstadt und endet nach fünf Kilometern in der Innenstadt, an der Gläsernen Manufaktur. Dort wird seit 2001 der Phaeton gefertigt.In Zusammenarbeit mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) hat die Gläserne Manufaktur das weltweit einzigartige Konzept der CarGoTram etabliert. "Das System ist inzwischen perfekt eingespielt.- Wir sind damit voll zufrieden!" kommentiert Jürgen Borrmann, Standortleiter der Gläsernen Manufaktur, die Kooperation.Die 60 Meter lange Volkswagen-Bahn kann mit ihren fünf Waggons bis zu 60 Tonnen Zuladung tragen. Damit bringt sie ein Gesamtgewicht von 150 Tonnen auf die Waage. Die sogenannte Zweirichtungs-Straßenbahn beliefert die Fertigungsstätte des Phaeton siebenmal am Tag. Ihre luftgekühlten Asynchronmotoren leisten insgesamt 1.224 PS und bringen ihre Leistung über zwanzig Achsen auf die Gleise. Für die Strecke auf den regulären Gleisen der Dresdner Verkehrsbetriebe benötigt die auf 50 km/h gedrosselte CarGoTram circa 25 Minuten. Innerhalb von 25 Minuten erfolgt auch die Be- und Entladung im Logistikhof der Gläsernen Manufaktur.Das zukunftsweisende Logistikkonzept ist ein entscheidendes Element für die umweltfreundliche Manufaktur am Großen Garten: Lärm, Verkehrsbelastungen und Emissionen in Dresdens Innenstadt werden seit einem Jahrzehnt vermieden. Damit leistet die "CarGoTram" einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität in der sächsischen Metropole.