Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Mit Tellkamp, Teddys & Weihnachtsengel durch den Advent

23.11.2010

In der Weihnachtszeit lockt die Schwebebahn mit ganz besonderen Überraschungen: In den Wagen sind Texte von Uwe Tellkamp zu hören; täglich öffnet sich ein Türchen des Riesen-Adventskalenders am Traggerüst und der Weihnachtsengel liest Geschichten vor.

Mit Tellkamp über die "Luftchaussee"

Erleben Sie in der Adventszeit Uwe Tellkamp in der Schwebebahn. Der Dresdner Erfolgsautor hat für die beiden Bergbahnen poetische Texte verfasst, die - von ihm selbst gelesen - während der dreiminütigen Fahrt in den Wagen zu hören sind.


Der Autor der Romane "Der Turm" und "Die Schwebebahn" ist im Dresdner Stadtteil "Weißer Hirsch" verwurzelt und von klein auf mit den beiden Bergbahnen verbunden. Er schreibt: "Die Schwebebahn ist ein Raum der Besinnung, man betritt eine Kapsel, die beim Aufstieg ins Innere des Elbhangs führt, eine kleine, fast meditative Reise, von der Lärm und Zerstreuung in Wellenringen fortzutreiben scheinen, als schlüge hier, im Hang, noch ein uralter Puls aus Seefahrerzeiten, der sie mit sich nimmt. ? Die Schwebebahn zeichnet die Luftchaussee."



Weihnachten für Teddybären

Teddys genießen ihren Dresdner Striezelmarkt auf der Schwebebahn. Im Turm der Bergstation hat die Dresdner Designerin Brigitte Sprenger eine weihnachtliche Teddy-Welt gestaltet. Die Ausstellung "Eine bärige Überraschung - die Teddys sind zurück" ist täglich von 10:00 bis 17:30 Uhr zu sehen. Spenger will mit komplett neuen Figuren an den Erfolg ihrer Ausstellung im Advent 2007 anknüpfen. Der Eintritt ist frei.



Riesen-Adventskalender und Weihnachtsengel

An dem Riesen-Adventskalender am Traggerüst der Schwebebahn öffnet sich vom 1. Dezember bis Heiligabend jeden Morgen kurz vor 10:00 Uhr ein Türchen. Danach erfreut ein Engel die Kinder in der Bergstation mit Geschichten aus dem großen Weihnachtsmärchenbuch. Unter der Telefonnummer 0351 / 857 2410 können sich Kindergartengruppen und Schulklassen gern anmelden.



Weitere Veranstaltungen in der Schwebebahn-Bergstation:

  • 11.12.2010 14:00 Uhr: Posaunenchor Weixdorf
  • 18.12.2010 10:00 bis 17:30 Uhr: Märchenfilme

Weiterführende Informationen



Wir bewegen Dresden