Fertigstellung Baustelle Pirnaischer Platz
27.01.2011
Zur Beendigung der städtischen Bauarbeiten am Pirnaischen Platz ist noch eine letzte Straßenbahnsperrung erforderlich. So wird ab 2. Februar 2011 die so genannte Nord-Süd-Verbindung für Straßenbahnen rund zwei Wochen gesperrt.
Zur Beendigung der städtischen Bauarbeiten am Pirnaischen Platz ist noch eine letzte Straßenbahnsperrung erforderlich. So wird ab 2. Februar 2011 die so genannte Nord-Süd-Verbindung für Straßenbahnen rund zwei Wochen gesperrt. Auch die im Gleisbereich der Bahn verkehrenden Buslinien müssen so lange weichen.
Ab 2. Februar 2011 3:15 Uhr gelten folgende Umleitungen:
- Linien 3 und 7: Umleitung zwischen den Haltestellen Walpurgisstraße und Carolaplatz über Prager Straße, Postplatz, Theaterplatz und Neustädter Markt
- Linie 12: Verkehrt weiterhin zwischen den Haltestellen Postplatz und Deutsches Hygiene-Museum über Altmarkt und Pirnaischer Platz (Wilsdruffer Straße)
- Linie 62: Verkehrt direkt auf der St.-Petersburger-Straße, nicht über die Gleistrasse der Straßenbahn. Am Pirnaischen Platz wird Richtung Dölzschen an der Haltestelle des Regionalverkehrs gestoppt, in der Gegenrichtung am Fahrbahnrand vor dem Hochhaus
- Linie 75: Die Fahrten von und zum Pirnaischen Platz verlaufen zur Prager Straße und enden in der Webergasse
Die mit Beginn des Adventsverkehrs 2010 vorläufig unterbrochenen Bauarbeiten am Pirnaischen Platz werden nun fortgesetzt. Das Straßen- und Tiefbauamt Dresden STA) lässt die Arbeiten im Straßenbereich sowie den Abbruch eines Treppeneingangs zum ehemaligen Fußgängertunnel vollenden, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) erneuern ein Stück Gleisbogen mit der dazugehörigen Weichenanlage. Deren Zustand war zwischenzeitlich so schlecht, dass im Zuge der St.-Petersburger-Straße Richtung Elbe nur noch geradeaus gefahren werden konnte. Deshalb verkehrte die Straßenbahnlinie 12 schon seit letztem November über die Wilsdruffer Straße. Je nach Witterung und Baufortschritt ist für die Sperrung ein Zeitraum von rund zwei Wochen vorgesehen.