Streckeneröffnung und Fahrplanwechsel am 29.5.
26.05.2011
Mit der Inbetriebnahme der neuen Linie 10 ins Ostragehege werden Änderungen auf einigen Bus- und Straßenbahnlinien wirksam. Bitte beachten Sie veränderte Abfahrtszeiten, Fahrtweganpassungen, neue Linienführungen und umbenannte Haltestellen.Pünktlich zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden feiern wir mit Ihnen die Eröffnung einer weiteren neuen Straßenbahnstrecke. In Rekordzeit von neun Monaten wurde die Streckenverlängerung der Linie 10 zur MESSE DRESDEN einschließlich einer neuen Brücke über die Flutrinne errichtet. Die Linie 10 fährt von Striesen kommend über Hauptbahnhof und Bahnhof Mitte nun direkt bis vor das Hauptfoyer der Messe - bequem und vor allem staufrei.
Damit Übergänge und Anschlüsse von und zu anderen Linien im gesamten DVB-Netz funktionieren, ist am Sonntag, dem 29. Mai 2011, 4:00 Uhr ein Fahrplanwechsel nötig. In diesem Zusammenhang verschieben sich auch die Abfahrtszeiten vieler weiterer Linien. Zur Erfüllung zahlreicher eingegangener Kundenwünsche haben wir auf vielen Linien die Minutenlagen der Fahrpläne angepasst. Gleichzeitig ergeben sich Streckenänderungen. Zudem werden Anschlüsse angepasst.
"Messebahn" zunächst als Ersatzbus unterwegs
Weil ein Fahrplanwechsel aus technologischen Gründen immer nur zum sogenannten Betriebsbeginn um 4:00 Uhr stattfinden kann, muss die "Messebahn" am kommenden Sonntag zunächst als Ersatzbus verkehren. Das heißt, bis gegen 14:30 Uhr rollen Busse als EV10 vom Bahnhof Mitte über Friedrichstadt und Schlachthofbrücke zur Messe Dresden und zurück. Mit der feierlichen Freigabe der neuen Straßenbahnverbindung entfallen die Ersatzbusse dann wieder. Die Freifahrt am 29. Mai 2011 ab 12 Uhr auf der Linie 10 erstreckt sich natürlich auch auf die Busse des EV10.
Linienänderungen im Busverkehr
Die Buslinie 75 fährt nun von Leubnitz kommend einheitlich den Endpunkt Pirnaischer Platz an, wo Anschluss an die Straßenbahn in alle Himmelsrichtungen besteht. Fahrgäste mit Ziel Prager Straße oder Postplatz können ab Strehlen die Bahnen der Linie 9 nutzen.
Die Linie 78 bekommt eine verkürzte Linienführung von Hellerau nach Wilschdorf, auf den Linien 70 im Industriegebiet Nord und 79 in Mickten ergeben sich geringe Fahrtwegänderungen.
Information
Die Anpassungen zum Fahrplanwechsel im Detail finden Sie unter Linienänderungen
http://www.dvb.de/. Auch die Fahrplanauskunft wurde bereits aktualisiert.
Alternativ können Sie sich telefonisch unter der DVB-Hotline 0351 / 857 1011 informieren.
Seit dem 23. Mai bieten alle DVB-Servicepunkte das aktuelle Fahrplanheft an. DVB-Abo-Kunden erhalten das Buch unter Vorlage des Gutscheins aus dem Abonnentenbrief kostenlos, für alle anderen kostet es einen Euro.
Liebe Fahrgäste, eine stets gute Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Landeshauptstadt Dresden und durch den gesamten Verkehrsverbund Oberelbe wünscht Ihnen auf ganzer Linie
Ihre DRESDNER VERKEHRSBETRIEBE AG