VCD-Wettbewerb König Kunde: DVB belegt einen zweiten Platz
26.06.2011
Wir haben erfolgreich am Wettbewerb "König Kunde" des Verkehrsclub Deutschland (VCD) teilgenommen. In der Kategorie "Komfort/ Sicherheit/ Service" belegten wir mit dem Ende 2009 in Betrieb genommenen "Neuen Busnetz" den zweiten Platz.
Das "Neue Busnetz" als wegweisendes Projekt gewürdigtWir haben erfolgreich am Wettbewerb "König Kunde" des Verkehrsclub Deutschland (VCD) teilgenommen. In der Kategorie "Komfort/ Sicherheit/ Service" belegten wir mit dem Ende 2009 in Betrieb genommenen "Neuen Busnetz" den zweiten Platz gemeinsam mit dem "Kooperationsmodell" der Stuttgarter Straßenbahn AG. Erster in dieser Kategorie wurde die Hamburger Hochbahn mit ihrer Kampagne "Gemeinsam für mehr Sicherheit".
Bei der Auszeichnung im Rahmen des VCD-Kongresses "Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs" am 30. Juni 2011 in Berlin wurde die Orientierung an dem Kundenwunsch nach einem übersichtlicheren, leichter verständlichen und leistungsstärkeren ÖPNV-Angebot hervorgehoben. Durch die Neuordnung, u. a. mit den "60er Linien", und durch verbesserte Darstellung erfüllten wir eine zentrale Forderung des VCD an ÖPNV-Systeme, nämlich Netz und Fahrplan transparenter zu gestalten und Zugangsbarrieren gerade für Gelegenheitskunden und Ungeübte im öffentlichen Nahverkehr abzubauen. Auch die quantitativen Verbesserungen und der Zugewinn an Service und Komfort in diesem für die Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Nahverkehrs wegweisenden Projekt wurden gewürdigt.
Am VCD-Wettbewerb "König Kunde" beteiligten sich 77 Bewerber. Insgesamt zehn davon wurden in vier Kategorien geehrt. Der Wettbewerb fand nach 1998 und 2005 zum dritten Mal statt.