Zusätzlicher Fototermin für ÖPNV-Fans
15.12.2012
Als Wiedergutmachung für den glättebegingten Ausfall des letzten Fototermins bieten wir allen ÖPNV-Freunden am
Sonnabend, den 29. Dezember 2012 um 10 Uhr, einen zusätzlichen Termin im Busbetriebshof Gruna an.Liebe Fotofreunde,
leider mussten wir den für Sonnabend, 15. Dezember 2012, angebotenen Fototermin im Busbetriebshof Gruna kurzfristig absagen. Grund dafür war die glättebedingte Sturzgefahr auf dem Betriebshofgelände, die ein erhöhtes Unfallrisiko für alle Besucher darstellte. Hierfür bitten wir um Verständnis. Außerdem möchten wir uns für die fehlende Information auf der Internetseite ausdrücklich entschuldigen. Durch den kurzen Zeitraum zwischen Absage und angesetztem Termin erreichte diese Nachricht das Redaktionsteam erst mit einiger Verzögerung. Das haben wir hausintern besprochen und möchten künftig schneller informieren, falls das noch einmal nötig sein sollte. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die besonders den von auswärts angereisten Fahrzeugfans entstanden sind.
Sozusagen als Wiedergutmachung bieten wir allen ÖPNV-Fotofreunden am
Sonnabend, den 29. Dezember 2012 um 10 Uhr, einen zusätzlichen Fototermin im Busbetriebshof Gruna an. Die Führung wird diesmal vom Leiter des DVB-Kraftfahrzeugbereiches persönlich durchgeführt. Aus erster Hand erhalten Sie bei ihm Informationen zu Einsatz, Koordinierung oder Beschaffung von Bussen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Hintergrund der Fototermine
Im Zuge vergangener Rationalisierungen wurden den Betriebshofmitarbeitern zusätzliche Aufgaben übertragen. Das macht die Organisation von öffentlichen Fototerminen nicht leichter. Dennoch halten wir an mindestens einem Angebot pro aktiven Betriebshof fest. Das ist uns wichtig, zumal auch eine große Zahl eigener Mitarbeiter ÖPNV-Enthusiasten sind und in andere Städte zum Fotografieren fahren. Wir werden im kommenden Jahr verstärkt Augenmerk auf die Qualität unserer Führungen legen. Außerdem haben wir die Termine in den Straßenbahnhöfen von Sonnabend auf Sonntag verlegt. Somit dürfte eine größere Zahl von Straßenbahnen in den Betriebshöfen zu fotografieren sein. Im Busbetriebshof ist das weniger kritisch. Leider können wir nicht noch früher anfangen, weil oft auswärtige Fans anreisen und diese sonst sehr früh losfahren müssten. Deshalb stellt die Zeit von 10 Uhr aus unserer Sicht einen vernünftigen Kompromiss dar. Wegen der nötigen Wartung und Pflege unserer Fahrzeuge, dann verbunden mit Hochbetrieb in den Werkstätten, können wir leider keine Nachttermine anbieten. Außerdem dürfte die Dunkelheit eine gute Bildqualität verhindern. Um die Termine dennoch interessanter zu gestalten, bieten wir erstmalig unsere Arbeitsfahrzeuge auf dem ehemaligen Betriebshof Waltherstraße zur Ablichtung an. Selbstverständlich werden dann fachkundige Auskünfte zur Technik erteilt.