Mit Bus & Bahn zur Menschenkette
11.02.2013
Die DVB AG bereitet sich intensiv auf die am 13. Februar zu erwartende Verkehrssituation vor. Es wird neben dem Standardangebot zusätzliche Fahrten und bei Bedarf verfügbare Busse geben, aber auch Behinderungen durch Veranstaltungen und kleinräumige Umleitungen.Auch in diesem Jahr gedenken die Dresdner der Opfer des Luftangriffs vom 13. Februar 1945 mit einer Menschenkette und mehreren Veranstaltungen. Trotz der sich daraus ergebenden schwierigen Verkehrsbedingungen im Zentrum bereiten sich die Verkehrsbetriebe bestmöglich darauf vor. Neben der Anpassung interner Abläufe, hält das Unternehmen acht Straßenbahnzüge und zehn Busse zusätzlich bereit. Letztgenannte sollen bei großer Nachfrage als Verstärkungsfahrten und zur Sicherung lokaler Verbindungen in der Innenstadt eingesetzt werden, die Bahnen dienen zur Stabilisierung der Linienumläufe.
Wenn sich gegen 18 Uhr die Menschenkette schließt, fahren die Straßenbahnlinien 1, 2 und 4 vorsorglich zwischen Pirnaischer Platz und Postplatz über die Haltestelle Prager Straße und die Straßenbahnlinie 8 zwischen Carolaplatz und Walpurgisstraße über die Haltestelle Pirnaischer Platz. Des Weiteren fahren die Straßenbahnlinien 4 und 9 zwischen Postplatz und Anton-/Leipziger Straße über die Haltestellen Kongresszentrum und Am Zwingerteich.
In dieser Zeit ist es außerdem möglich, dass Busse und Bahnen für einige Minuten halten müssen. Fahrgäste sollten etwas mehr Zeit einplanen und auf Durchsagen oder Beschriftungen der elektronischen Anzeigen an den Haltestellen achten. Des Weiteren werden auf unserer Website und unter
twitter.com/@dvbagalle aktuellen Störungen veröffentlicht. Wo und wann an diesem Tag gefahren werden kann, hängt natürlich entscheidend vom Verlauf der Veranstaltungen und den sich daraus ergebenden Maßnahmen der Polizei ab.