Haltestelle Walpurgisstraße jetzt noch sicherer
08.04.2013
Am 5. April 2013 ging an der Haltestelle "Walpurgisstraße" eine neue Sicherungsanlage am Fußgängerübergangs in Betrieb. Dieser Bahnübergang wurde nach den höchsten Standards der Verkehrssicherheit aufgerüstet.Am Freitag, dem 5. April 2013, ging in den späten Nachmittagsstunden an der Haltestelle "Walpurgisstraße" im Zuge der St. Petersburger Straße eine neue Sicherungsanlage für den Übergang der Fußgänger und Fahrgäste in Betrieb. Dieser Bahnübergang wurde nach den höchsten Standards der Verkehrssicherheit aufgerüstet.
Der Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Georgplatz ist mit fünf Linien im Zehn-Minuten-Takt der am höchsten frequentierte im ganzen Straßenbahnnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Im Durchschnitt passiert dort in jeder Minute eine Bahn. In den Vorjahren bis 2011 kam es hier zu mehreren schweren Unfällen zwischen Straßenbahnen und Fußgängern, obwohl der Überweg auch damals schon mit einer Signalanlage gesichert war und diese auch nachgewiesenen einwandfrei funktionierte. Dennoch hatten die Passanten offenbar das Rotlicht und die herannahende Bahn übersehen. Nunmehr wurde der Überweg baulich so angelegt, dass er in einer "Z-Form" über die Gleise geführt wird und Fußgänger damit stets in Richtung der ankommenden Bahn blicken. Die Signalschaltung erhielt eine optimierte Steuerung. Unnötig lange Rotschaltungen, die noch sperrten wenn die Bahn das Areal längst verlassen hatte, entfallen nun. Das kommt auch den Autofahrern an der benachbarten Überfahrt am "Kristallpalast" zugute. Außerdem ertönt ab sofort zusätzlich zum Rot für Fußgänger ein akustischer Gong, wie man ihn bereits von Bahnübergängen bei der Eisenbahn kennt. Trotz der neuen Sicherung durch die modifizierten Licht- und Tonzeichen darf dennoch nicht vergessen werden, dass die Straßen- oder Eisenbahnen an jedem Bahnübergang laut Straßenverkehrsordnung auch ohne ein rotes Lichtzeichen immer Vorrang vor Fußgängern und anderen Fahrzeugen haben.