Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Ergebnisse unserer Podiumsdiskussion im Rahmen der UITP-Kampagne

15.11.2013

100 Besucher verfolgten am vergangenen Mittwoch gespannt die Debatte zur Frage "Von der Generation Golf zur Generation Abo - was kann der ÖPNV tun, um die Zukunft zu gewinnen?" Hier finden Sie die Ergebnisse.

100 Besucher verfolgten am vergangenen Mittwoch gespannt die Debatte zur Frage "Von der Generation Golf zur Generation Abo - was kann der ÖPNV tun, um die Zukunft zu gewinnen?". Zu den aus den Chats hervorgegangenen Themenfeldern Mobilitätstrends, technische Innovationen und Finanzierung wurden mögliche Ansätze beleuchtet. Es diskutierten Prof. Ahrens von der TU Dresden, der Verkehrsblogger Martin Randelhoff, Bettina Bunge vom Stadtmarketing Dresden und Amtsleiter Stefan Szuggat vom Stadtplanungsamt mit dem VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen und den DVB-Vorständen Rainer Zieschank und Hans-Jürgen Credé

Aus Sicht des Publikums liegt der Schwerpunkt bei einer intelligenten, integrierten Vision für die Zukunft der Stadt Dresden. Die Chancen, die sich aus dem Wachstum ergeben, sollten gezielt für eine zukunftsorientierte, umweltverträgliche und dem Umweltverbund inkl. ÖPNV förderlichen Stadtentwicklung mit einer bewussten Stadtverdichtung eingesetzt werden. Ebenso wichtig wird angesehen, dass Bürger und Fahrgäste eine Stärkung des ÖPNV in der kommunalen Entscheidungsfindung und der politischen Diskussion deutlicher einfordern.

Als weiteres zentrales Handlungsfeld wird die bessere Vernetzung und Verknüpfung der Verkehrssysteme gesehen. Zum einen innerhalb des ÖPNV durch verbundraumübergreifende Verkehrsnetze und Tarifsysteme beziehungsweise gar einer Fusionierung von Verbünden, zum anderen in einer Integration von CarSharing und Leihrädern in das Mobilitätsangebot des ÖPNV.
Zur Finanzierung eines attraktiven Nahverkehrs sollten auch Möglichkeiten der Nutznießerfinanzierung beispielsweise nach dem französischen Vorbild des "Versement transport" in Betracht gezogen werden. In "open data" bzgl. Fahrplandaten sehen junge, internetaffine Nutzer große Chancen für innovative Informationsangebote durch die Entwicklung individueller Apps durch internetaffine Freiwillige.


Wir bewegen Dresden