Projekte von Heute mit Sinn für Morgen
01.06.2014
Der Lokale Agenda 21 für Dresden e.V. und der Lions Club Dresden loben zum 15. Mal den Wettbewerb für Zukunftsprojekte aus. Mit den Preisgeldern wird das Engagement für unsere sowie die nachfolgenden Generationen gewürdigt und unterstützt.
Der Lokale Agenda 21 für Dresden e.V. und der Lions Club Dresden loben zum fünfzehnten Mal den Wettbewerb für Zukunftsprojekte aus. Mit den Preisgeldern wird das Engagement für unsere sowie die nachfolgenden Generationen gewürdigt und unterstützt.
Wie in jedem Jahr gibt es drei verschiedene Preise zu vergeben:
Wie in jedem Jahr gibt es drei verschiedene Preise zu vergeben:
- Der Preis des Lokale Agenda 21 für Dresden e.V. würdigt den Einsatz im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Das Preisgeld von 2500 Euro wird durch die DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH gestellt.
- Der Preis des Lions Club Dresden Agenda 21 würdigt unter dem Slogan >>Think global - Act local<< Projekte, die der Lebenssituation in unserer Stadt nachhaltig positive Impulse verleihen. Dieser Preis ist besonders interessant für Nieschenideen und ist mit 2500 Euro dotiert.
- Der Publikumspreis zeichnet Projekte aus, welche von Dresdner Bürgern als besonders herausragend bewertet werden. Die Abstimmung darüber erfolgt im September unter www.dresdner-agenda21.de. Das Preisgeld von 1000 Euro wird von der Stadtentwässerung Dresden gestiftet.
Zur Bewerbung aufgerufen sind Dresdner Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Organisationen, Unternehmen und Dienstleister, Verbände und Initiativen, die mit kreativen, umsetzbaren Ideen und Projekten die Zukunft unserer Stadt mitgestalten wollen. Um am Preisausschreiben teilzunehmen, müssen sich die Projekte bereits in der Realisierungsphase befinden oder als Idee potentiell umsetzbar sein. Weiter sollten sie ökonomische, soziale und ökologische Aspekte miteinander verbinden, die Kooperation verschiedener Disziplinen fördern und Motivation zum gesellschaftlichen Engagement vermitteln.
Die Bewerbungsunterlagen können von der Geschäftsstelle der Lokalen Agenda angefordert (Telefon: 0351 213 45 32) oder von der Agenda-Webpräsenz (www.dresdner-agenda21.de) heruntergeladen werden.
Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2014.
Die Abstimmung zum Publikumspreis findet im September online unter www.dresdner-agenda21.de statt und die Preise werden am 6. Oktober im Lichthof des Rathauses verliehen.
Kontakt:
Lokale Agenda 21 für Dresden e.V., Ulla Cimander
Prager Str. 2b, 01069 Dresden
Tel.: 0351 213 45 32, Fax: 0351 213 45 33