Seit 15 Jahren messen wir uns mit mittlerweile 42 deutschen Verkehrsunternehmen und -verbünden im ÖPNV-Kundenbarometer. Im Jahr 2000 starteten wir im Mittelfeld, erreichten 2008 erstmals einen zweiten Platz. Nun ist der Sieg Wirklichkeit geworden!Seit 15 Jahren messen wir uns mit mittlerweile 42 deutschen Verkehrsunternehmen und -verbünden im ÖPNV-Kundenbarometer. Dabei werden vom renommierten Marktforschungsinstitut TNS Infratest zufällig und repräsentativ ausgewählte Kunden von Bahn und Bus zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen ihres Verkehrsdienstleisters befragt.
Während wir im Jahr 2000 im Mittelfeld starteten, erreichten wir 2008 erstmals einen 2. Platz. Seitdem arbeiteten wir hart daran, auf dem bundesweiten Siegertreppchen Platz zu nehmen. Nun ist es Wirklichkeit geworden! Unser Dank gilt natürlich unseren Kunden, die so stark zu ihrer DVB stehen und dieses Ergebnis mit möglich gemacht haben! Genauso möchten wir aber auch unseren rund 2000 Mitstreitern herzlich danken, die mit ihrer täglichen engagierten Arbeit auf Bahnen und Bussen, im Service, der Technik und im Verwaltungsbereich zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben! Wir werden gemeinsam weiter unser Bestes geben, um unsere täglich rund 400.000 Fahrgäste unter nicht immer einfachen Rahmenbedingungen in hoher Qualität zu bedienen.
Jan Bleis, Marketingchef der DVB AG
Dresdner Verkehrsbetriebe AG ist Sieger bei branchenweiter Zufriedenheitsbefragung "ÖPNV-Kundenbarometer" 2014
Aber: Substanzerhalt und Zukunftsinvestitionen sind die neuen Herausforderungen
für den umweltfreundlichen wie leistungsfähigen Dresdner Nahverkehr
Insgesamt 98 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Lediglich 2 Prozent sind weniger zufrieden oder gar unzufrieden. Das Unternehmen konnte sich im Rahmen des "ÖPNV-Kundenbarometers" bei vielen der insgesamt 27 abgefragten Leistungsmerkmale gegenüber dem Vorjahr noch einmal steigern und musste lediglich in vier Punkten signifikante Rückgänge in der Kundenmeinung registrieren. Die Globalzufriedenheit mit der DVB erreichte mit 2,26 (Vorjahr: 2,38) den besten Wert seit Beginn dieser Befragung im Jahr 2000. Unter den 33 deutschlandweit teilnehmenden Verkehrsunternehmen belegt die DVB in der Gesamtzufriedenheit zum ersten Mal den Spitzenplatz. Und das trotz mehrerer Großbaustellen mit hohen Belastungen für die DVB-Fahrgäste wie Umleitungen und Ersatzverkehr im Umfragezeitraum. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Stadtwerke Münster und die üstra aus Hannover.
"Nach der guten Bewertung im letzten Jahr hatten wir unter anderem wegen der vielen Baustellen wie Schandauer Straße, Albertbrücke und Pennricher Straße befürchtet, in der Kundenmeinung wieder an Boden zu verlieren. Umso mehr freuen wir uns über die hervorragende Einschätzung." kommentiert Hans-Jürgen Credé, DVB-Vorstand für Betrieb und Personal, das sehr gute Ergebnis. "Bei den Merkmalen, die bereits Spitzenplätze erreicht haben, dürfen wir nicht nachlassen. Wichtiger sind uns aber die noch verbliebenen Kritikpunkte, etwa die bessere Information bei Betriebsstörungen oder zuverlässige Anschlussvermittlung."
Für Reiner Zieschank, DVB-Vorstand für Technik und Finanzen, benachteiligen die derzeitigen Rahmenbedingungen den ÖPNV. "Beispielsweise tragen die Belastungen der Straßenbahnen mit der EEG-Umlage, die Verteilung von Geldern im Freistaat Sachsen zu Gunsten der Straße oder die oft fehlende Priorisierung von Bussen und Straßenbahnen in der Stadt Dresden nicht dazu bei, den umweltfreundlichen und leistungsfähigen ÖPNV schneller und zuverlässiger zu machen. Außerdem darf der ÖPNV beim Thema der Infrastruktur- und Fahrzeugerneuerung keinesfalls auf dem Abstellgleis landen." Und er fügt hinzu: "Unsere Straßenbahnen sind zu großen Teilen schon wieder 15 Jahre und älter. Die Busflotte erreicht ein Durchschnittsalter von acht Jahren. Die ältesten Wagen fahren seit 14 Jahren und haben knapp eine Million Kilometer auf Dresdens Straßen zurückgelegt. Wir dürfen nicht wie zu DDR-Zeiten alles auf Verschleiß fahren."
Die DVB AG stellt sich seit 15 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Fahrgäste. Dazu wird das Marktforschungsinstitut TNS Infratest beauftragt, im Rahmen des so genannten "ÖPNV-Kundenbarometers" die Zufriedenheit der DVB-Kunden zu erfragen. Immer zwischen März und Juni wird eine repräsentative Anzahl Fahrgäste verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten telefonisch befragt. Die Ergebnisse werden mit den Werten der teilnehmenden Unternehmen und dem Branchendurchschnitt verglichen.
Insgesamt bescheinigen die Dresdner ihrem Verkehrsunternehmen in diesem Jahr nach 2012 (Globalzufriedenheit 2,31) das beste Zeugnis seit Beginn der Befragung. Platz eins unter allen Teilnehmern belegen die DVB neben der Gesamtzufriedenheit beispielsweise bei den Merkmalen Linien- und Streckennetz, Fahrplanauskunft im Internet, Platzangebot und Informationen im Fahrzeug, Sicherheit an Haltestellen abends, Aktivitäten zur Umweltschonung, Fahrkartenverkaufsstellen und Fahrkartenautomaten.
Signifikant besser als 2013 bewerteten die Kunden unter anderem den Fahrscheinvertrieb, die persönliche Beratung, das Linien- und Streckennetz und die Sicherheit in Fahrzeugen. Alles sind so genannte Schlüsselmerkmale, die Fahrgäste als besonders wichtig einschätzen. Die Hybridbusflotte, der geplante Elektrobus, das Rasengleis, die Erweiterung des Jobtickets oder die per se elektrisch fahrende Straßenbahn haben bei den Dresdner Kunden offenbar dazu geführt, dass sich deren Bewertung der DVB-Aktivitäten zur Umweltschonung deutlich verbesserten.
Am Abend- und Nachtverkehr hat sich grundlegend nichts geändert. Dresden verfügt traditionell über einen für deutsche Städte außergewöhnlich intensiven Nachtverkehr. Dennoch wird er in der Kundenmeinung schlechter als im Vorjahr bewertet. Ebenso wünschen sich die Fahrgäste trotz des ersten Platzes im Vergleich eine noch bessere Fahrplanauskunft im Internet und auf mobilen Geräten.
Allerdings liegt die Bewertung der DVB durch ihre Kunden bei fast allen abgefragten Merkmalen deutlich über dem Branchendurchschnitt und im vorderen Feld aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Insgesamt 8 Mal Platz eins, 5 Mal Platz zwei und 3 Mal Platz drei stehen am Ende zu Buche. Allein bei 18 der abgefragten 27 Merkmale ist die DVB AG unter den ersten fünf Plätzen zu finden.
Traditionell schlecht bewertet werden Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifsystem. Mit Platz 11 von 33 am schlechtesten bewertet haben Kunden der DVB diesmal die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Dresdner Busse und Bahnen fahren ausschließlich auf Straßenebene. Dort gibt es zwangsläufig Einflussfaktoren auf die Pünktlichkeit wie Witterung, Verkehrsaufkommen oder Ampelsteuerung. Gerade bei der intelligenten Programmierung von Signalanlagen gibt es durchaus noch Potenzial für alle Verkehrsteilnehmer. Das Projekt zur Optimierung solcher Anlagen auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen Nürnberger Platz und Albertplatz liefert bereits erste Ergebnisse. Das könnte auch auf anderen Verkehrszügen, wie beispielsweise am Bahnhof Mitte, Fahrzeit einsparen und damit die Zuverlässigkeit der Öffentlichen weiter erhöhen.