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Mission beendet: Pilotprojekt Linie 2 abgeschlossen

25.09.2014

Am 27.09. wird die Baustelle Pennricher Straße fertiggestellt. Damit geht ein ehrgeiziges Projekt zu Ende, welches die Dresdner Verkehrsbetriebe AG seit 1993 vorangetrieben und gebaut hat: Das "Pilotprojekt Linie 2".Am 27.09. wird die Baustelle Pennricher Straße fertiggestellt. Damit geht ein ehrgeiziges Projekt zu Ende, welches die Dresdner Verkehrsbetriebe AG seit 1993 vorangetrieben und gebaut hat: Das "Pilotprojekt Linie 2".



Das Vorhaben bekam hinsichtlich des Ausbaustandards Modellcharakter für die ganze Bundesrepublik. Der Bund und der Freistaat Sachsen förderten den fahrgastfreundlichen sowie barrierefreien Ausbau von Haltestellen, einen eigenen Gleiskörper und die Anlagen für bevorrechtigte Ampelschaltungen. Auf über 17 Kilometern Länge wurden nicht nur die Gleise ausgewechselt, sondern oft wurde die Gelegenheit genutzt, um ganze Straßen oder Plätze neu zu gestalten.



Den ersten Bauabschnitt (Fröbelstraße) begann man am 15. Dezember 1994 und im Laufe der folgenden fast 20 Jahre bekam der Dresdner Nahverkehr im Rahmen des Projektes innovative Impulse. Auf der damaligen Linie 2, welche von Gorbitz nach Prohlis führte, entstand Dresdens erster Haltestellenkap: Die Fahrbahn wird im Haltestellenbereich so angehoben, dass ein niveaugleicher Einstieg in die Bahn möglich ist. Das ungefährdete Ein- und Aussteigen sichert eine dynamische Ampelschaltung ab.



Ein Eigengewächs der DVB ist der Dresdner Kombibord, der ebenfalls hier zum ersten Mal verbaut wurde. Bahnen und Busse sollten an einer Haltestelle barrierefrei betreten werden können. Die Dresdner Verkehrsexperten entwickelten dafür spezielle Haltestellen-Randsteine mit Führungsmulden für Busreifen. Der Fahrer bringt sein Fahrzeug risikofrei ganz nah an den Haltestellenrand, damit Fahrgäste stufen- und lückenlos einsteigen können. Auf den Dresdner Kombibord hat die DVB das Patent.



Eine grüne Premiere feierte im Rahmen der Pilotlinie 2 das Rasengleis. Optisch ansprechend und Fahrgeräusche dämmend unterstreicht es den umweltfreundlichen Charakter unserer Fahrzeuge.



Nach fast 20 Jahren ist die Pilotlinie fertiggestellt. Vieles hat sich in Dresden verändert. Die 2 wurde im östlichen Linienteil nach Kleinzschachwitz verlegt und die Innovationen der ersten Projektabschnitte sind im modernen Stadtverkehr der Landeshauptstadt längst Standard geworden. Wer aber den Zustand der Straßen und Haltestellen des Nach-Wende-Dresdens noch vor Augen hat, erkennt den Quantensprung, den das Pilotprojekt Linie 2 für die Qualität des Dresdner Nahverkehrs darstellte. Die Mission wurde erfolgreich beendet.


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