Am 3. Mai swingt das Blaue Wunder
20.04.2015 | Veranstaltungen
Rund um Dresdens schönste Brücke geht’s am 3. Mai 2015 sehr beschwingt zu. Sieben Bands geben von 11 bis 19 Uhr auf fünf verschiedenen Bühnen alles. Dabei zeigen auch exotische Instrumente wie Gießkanne und Nasenflöte ihre ungeahnten Klangqualitäten. Sie ahnen es: Der Schillerwitzer Elb-Dixie steht an.
Bereits zum neunten Mal finden in Schillerwitz (Gebiet vom Schillerplatz bis nach Loschwitz) Jazz-Bands und Dixieland-Liebhaber zusammen. Schillergarten, Demnitz-Elbegarten, Bräustübl, Körnergarten und Schwebegarten werden zum Epizentrum des Südstaatenbrass. Improvisation, Lebensfreude und Rhythmusgefühl spielen in der Dixieland-Musik traditionell eine große Rolle. Fingerschnippen und Fußtappen lassen sich beim Zuhörer kaum vermeiden.
Ab 15 Uhr zieht die Parade über das Blaue Wunder. Dixieland und swingende Menschen oben auf der Brücke, pfeifende Raddampfer unten auf dem Strom. In New Orleans am Mississippi, der Hauptstadt des Jazz, kann die Stimmung bei den großen Paraden kaum authentischer sein.
Die Flächen links und rechts der Elbe werden an diesem Tag zum Spielplatz für die jüngeren Dixie-Freunde. Hier können die Kinder auf frühlingshaften Wiesen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder einfach nur spielen.
Geheimtipp: Der Schwebegarten befindet sich an der Bergstation unserer Schwebebahn. Seine exponierte Lage und seine Gemütlichkeit machen ihn auch für Stammgäste zu etwas ganz Besonderem.
Lassen Sie sich anstecken vom Rhythmus der US-amerikanischen Südstaaten.
Wir freuen uns auf Sie.