Neue Haltestelle in Weinböhla
16.06.2015 | Liniennetz
Bis vor kurzem rollten die Bahnen der Linie 4 in Weinböhla zwischen der Köhlerstraße und dem Endpunkt durch dünn besiedeltes Gebiet. Nun ist dort eine neue Eigenheimsiedlung entstanden und die Bewohner bekommen am 18. Juni 2015 „ihre“ Haltestelle.
Bisher legten unsere Bahnen den rund einen Kilometer langen Abschnitt von der Köhlerstraße bis zum Endpunkt in Weinböhla ohne Halt zurück. Vorbei an wenigen Häusern mit großen Grundstücken und Brachflächen ging die Fahrt der Wendeschleife entgegen. Doch in den letzten Monaten mussten immer mehr Fahrgäste neben der Bahn entlang laufen, um zur nächsten Haltestelle zu gelangen. Eine neue Eigenheimsiedlung entwickelt sich seit einigen Jahren an der Gutenbergstraße. Bis zu 50 neue Häuser werden bis zu 150 Einwohner beherbergen. Deshalb waren sich Bürgermeister, Gemeinderäte und die Dresdner Verkehrsbetriebe AG einig, dass dieses Gebiet nahverkehrstechnisch besser erschlossen werden soll. Pläne dazu existieren bereits seit 1995, wurden jedoch nicht realisiert.
Ab dem 18. Juni 2015, 11 Uhr geht mit der Haltestelle Gellertstraße der dritte Stopp auf Weinböhlaer Flur in Betrieb und verkürzt den Bewohnern zwischen der Dresdner und der Friedensstraße den Zugang zur Tram.
Wir freuen uns für unsere alten und neuen Fahrgäste auf der Linie 4.