Bis Herbst 2016: Drahtseilausstellung auf dem Weißen Hirsch
10.03.2016 | Unternehmen
Wussten Sie, dass das allererste Drahtseil ein tschechisch-deutsches Projekt war? Nach einem Besuch der Ausstellung in der Bergstation der Standseilbahn sind Sie ein echter Drahtseilexperte.
Was zunächst etwas profan daherkommt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Meilenstein der industriellen Entwicklung. Stellen Sie sich vor, unsere Standseilbahn würde mit Hanfseilen den Berg erklimmen. Ihr Vertrauen in die Technik wäre, zu Recht, nicht sehr groß. Erst die Erfindung des Drahtseils ermöglichte es, große Lasten zu ziehen oder zu heben.
Auf 16 Tafeln tauchen Sie in die Geschichte des Drahtseils ein. Sie lernen den Erfinder sowie die Herstellung des ersten Stahlseils kennen und können ein Stück des allerersten Exemplars bestaunen. Erfahren Sie, was die Seele eines Seils ist und wie Stahltrossen heute produziert werden.
Wussten Sie, dass eine Seilbahn aus dem Dresdner Elbtal zum Wachwitzer Fernsehturm führen sollte? Dieses und andere geplante Projekte in der Dresdner Umgebung wollen von Ihnen entdeckt werden. Ihre Kinder entdecken manches zum Anfassen und eine Modell-Seilbahn, die sich bewegt.
Auf Ihrer Fahrt zur Bergstation erleben Sie in unserer Standseilbahn gleich ein wichtiges Anwendungsgebiet des Drahtseils. Der Fahrpreis beträgt für eine Fahrt 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Hinauf und hinab sind Sie für 5 Euro beziehungsweise für 3 Euro am Loschwitzer Hang unterwegs.