Straßenbahnmuseum öffnet seine Tore
05.04.2016 | Veranstaltungen
Der Verein Straßenbahnmuseum Dresden e.V. und der Verein Historische Nutzfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs freuen sich am 9. und 10. April 2016 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf Besucher.
Traditionell eröffnet der Mädchenspielmannszug am 9. April die Museumssaison. In den heiligen Hallen warten historische Straßenbahnen und Busse auf Interessierte. Auf der H0-Modellstraßenbahnanlage drehen Miniatur-Trams ihre Runden. Im Museumscafé gibt es neben leckerem Kuchen und einem kleinen Imbiss Bilder aus längst vergangenen Tagen des Dresdner Nahverkehrs zu sehen. Unsere jüngsten Besucher können sich auf eine Bastelstraße, das Museumskinderrätsel und Rundfahrten mit der Kinderstraßenbahn Lottchen freuen.
Besonderer Höhepunkt sind die Führungen durch den Betriebshof Waltherstraße. Hier haben vor allem Bau- und Sonderfahrtzeuge ihre Heimat. Der Transfer in die Friedrichstadt erfolgt vom Straßenbahnmuseum mit Tatra-Triebwagen. Rundfahrten sind sowohl im historischen Straßenbahnzug als auch im Bus-Oldtimer möglich.
So kommen Sie zum Straßenbahnmuseum
Von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr fährt die Museumslinie 16 halbstündlich vom Postplatz ab. Diese Sonderlinie bringt Sie bis 17:30 Uhr natürlich auch wieder zurück. Hier erfolgt der Einsatz von Tatra-Triebwagen und es gilt der VVO-Tarif.
Alle Infos: Straßenbahnmuseum Dresden e.V.