Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Neue Fahrscheinautomaten

14.04.2016 | Unternehmen

Oberer Teil der neuen Fahrausweisautomaten

In der zweiten Hälfte dieses Jahres sollen die ersten neuen Fahrscheinautomaten an unseren Haltestellen stehen. Zurzeit werden die Prototypen zusammengebaut. Unsere alten Fahrscheinverkäufer aus Blech sind in die Jahre gekommen. Zwar verrichten sie noch zuverlässig ihren Dienst, jedoch ist der Wartungsaufwand immer weiter gestiegen.

Ersatzteile werden schon lange nicht mehr produziert und wir mussten Teile selbst anfertigen oder ausgemusterte Automaten anderer Verkehrsunternehmen kaufen, um die benötigten Baugruppen auszutauschen. Auch technisch sind unsere Automaten schon lange veraltet. Entwickelt wurden sie bereits Ende der 1980er Jahre und genügen längst nicht mehr den Anforderungen unserer Fahrgäste. Diese können sich auf ein breiteres Fahrscheinsortiment, die Zahlung mit EC-Karte, die Geldrückgabe in Scheinen und die einfache Bedienung über ein Touch-Display freuen. Touristen kaufen ihre Fahrscheine dann in einer von mehreren angebotenen Sprachen. Durch die Vernetzung eines jeden neuen Automaten sind DVB-Mitarbeiter bei Störungen noch schneller vor Ort.

Nach Abnahme der Prototypen beginnt die Serienfertigung

Bis der erste neue Fahrkartenautomat die gewünschten Tickets ausgibt, bleibt noch jede Menge Arbeit für die DVB-Mitarbeiter zu erledigen. So stellen unsere Computer-Experten in diesen Tagen die Benutzeroberfläche fertig, über welche unsere Fahrgäste zu ihren Fahrscheinen gelangen. Damit Ihr Fahrschein auch wirklich schnell auf dem Display zu finden ist, haben wir das Bildschirmmenü durch Probanden testen lassen. Ergebnis: Wer mit den alten Automaten zurechtkam, wird auch mit den neuen keine Probleme haben.

Hergestellt werden die Blechverkäufer in Dortmund. Die Firma ICA hat den Auftrag über 150 Fahrausweisautomaten erhalten. Zu den Gesamtkosten von 4,9 Millionen Euro steuert der Freistaat Sachsen 3,6 Millionen Euro Fördermittel bei. Zurzeit bauen die Westfalen die ersten beiden Prototypen zusammen. Diese bilden die Grundlage für weitere praktische Funktionstests im Hause DVB. Sind alle Tests zu unserer Zufriedenheit verlaufen, beginnt ICA mit der Serienfertigung. Im ersten Anlauf stellen wir acht Verkaufsmaschinen an verschiedenen Plätzen in Dresden auf. Danach werden Schritt für Schritt alle alten Fahrausweisautomaten durch neue ersetzt. Die Ausgemusterten gehen den Weg zurück in den Wertstoffkreislauf, sie werden verschrottet. Nur ein Veteran zeugt dann im Straßenbahnmuseum von der ersten Automatengeneration in Dresden.


Wir bewegen Dresden