VDV-Jahrestagung in Dresden
31.05.2016 | Veranstaltungen
Vom 6. bis 8. Juni 2016 trifft sich das Who is Who des bundesdeutschen ÖPNV in unserer Stadt. Zu seiner Jahrestagung lädt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen rund 700 namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik ein.
Auf dem Kongress tauschen sich die Teilnehmer darüber aus, wie der ÖPNV in den einzelnen Verkehrsverbünden noch besser gestaltet werden kann.
Diesjährige Themenschwerpunkte sind die Eisenbahn der Zukunft und vernetzte Mobilität im ländlichen Raum. Weiterhin besprechen die Verkehrsdienstleister, wie den Herausforderungen des Arbeitsmarktes begegnet werden kann und wie sich die fortschreitende Digitalisierung auf das Mobilitätsverhalten unserer Fahrgäste auswirkt. Tagungsort ist das Internationale Congress Center (ICC).
Gut für Dresden
Die Jahrestagung findet jedes Jahr bei einem anderen Mitgliedsunternehmen statt. 1994 war unser Unternehmen schon einmal Gastgeber. Nach nunmehr über 20 Jahren sind wir stolz darauf, die wichtigste VDV-Veranstaltung wieder in Dresden ausrichten zu dürfen.
Warum sich der VDV für die sächsische Landeshauptstadt entschieden hat?
Erstens: Weil unser Unternehmen einen klangvollen Namen in der Branche hat, auf eine lange Tradition im Nahverkehr aufbaut und Vorreiter bei innovativen Technologien und Produkten ist. Zweitens: Weil Dresden als Kulturmetropole und Spitzenstandort für Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Hochtechnologie viel zu bieten hat.
Die Teilnehmer wollen gleich zwei Jubiläen feiern: 25 Jahre wiedervereinigter VDV und 170 Jahre Eisenbahnverbände in Deutschland. Die Tagung bietet mit Foren, Vorträgen, Messeständen und Exkursionen einen guten Rahmen für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und Kontaktpflege.