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Kundenzufriedenheit erneut gestiegen

26.09.2016 | Unternehmen

„Mit einer Globalzufriedenheit von 2,28 konnten wir das bereits sehr gute Vorjahresergebnis von 2,30 noch einmal steigern“, freuen sich unsere Vorstände Lars Seiffert und Andreas Hemmersbach. Mit dieser Bewertung liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,83 auf Platz zwei. Im bundesweiten Vergleich der inzwischen 42 teilnehmenden Verkehrsunternehmen (2015: 31) erreichten allein die Stadtwerke Münster ein etwas besseres Ergebnis.

Platz 2 für die DVB
„Nach dem Sieg bei den letzten beiden Kundenbarometern lag die Messlatte natürlich sehr hoch. Umso erfreulicher ist es für die ganze DVB-Belegschaft, dass die Fahrgäste mit uns sogar noch zufriedener sind als im vergangenen Jahr. Natürlich gratulieren wir den Kollegen aus Münster, die sich etwas deutlicher steigerten“, ergänzen die beiden DVB-Vorstände. Die Dresdner bescheinigten ihrem Verkehrsunternehmen das zweitbeste je erzielte Zeugnis seit Beginn der Teilnahme am Kundenbarometer im Jahr 2000.

Das hat Ihnen in diesem Jahr besonders gut gefallen
Die Bewertung der DVB liegt bei fast allen abgefragten Merkmalen deutlich über dem ÖPNV-Branchendurchschnitt und im vorderen Feld der teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Insgesamt 5 Mal Platz eins, 3 Mal Platz zwei und 3 Mal Platz drei stehen am Ende zu Buche.

1. Rang:

  • Linien- und Streckennetz
  • Internet-Auftritt
  • Fahrkarten-Verkaufsstellen
  • Informationen bei Störungen im Fahrzeug
  • Persönliche Sicherheit an Haltestellen - tagsüber

2. Rang:

  • Informationen, Durchsagen, Pläne im Fahrzeug
  • Fahrplanauskunft Internet
  • Persönliche Beratung in den Service-Zentren

3. Rang:

  • Persönliche Sicherheit im Fahrzeug - tagsüber
  • Fahrkartenautomaten
  • Freundlichkeit des Personals

Bei 20 der abgefragten 31 Merkmale ist die DVB unter den ersten fünf Plätzen zu finden. Insgesamt 21 Merkmale wurden besser als im Vorjahr bewertet.

„Es zeigt sich, dass unsere Investition in bessere Fahrgastinformation, unter anderem durch elektronische Anzeigetafeln, Anschlussmonitore in Fahrzeugen und Internetauftritt von unseren Kunden wahrgenommen und geschätzt werden“, meint der für Betrieb und Personal zuständige DVB-Vorstand Lars Seiffert. „Noch wichtiger ist uns allerdings die positive Reflexion des Engagements unserer Belegschaft, die wir unter anderem durch Schulungen und Seminare weiter verbessern wollen“.

Branchenweit traditionell eher kritisch werden das Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifsystem gesehen. Auch bei uns. Ebenso wünschen Sie sich noch mehr Informationen im Störungsfall. Auch dafür soll der Ausbau elektronischer Haltestellenanzeiger fortgesetzt werden und die weitere Optimierung des Betriebsleitsystems zu einer Verbesserung führen. Geringfügig schlechter empfinden Sie die Sauberkeit und Sicherheit am Abend. Ein allgemeiner Trend, der auch vor dem ÖPNV nicht Halt macht. Für Fahrgäste ist das allerdings weniger bedeutend wie beispielsweise Tarifsystem, Zuverlässigkeit, Anschlüsse, Information bei Linienänderung sowie zum Abend- und Nachtverkehrsangebot.

Vielen Dank an alle!
Die meisten Faktoren wurden von Ihnen mit großer Zufriedenheit bewertet. Wir freuen uns über das gute Ergebnis und danken Ihnen für Ihre Treue und das positive Urteil über unsere Arbeit. Wir halten die Messlatte weiterhin hoch, vielleicht sogar noch ein Stückchen höher, vielleicht klappt es dann nächstes Jahr wieder mit Platz eins.


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