VVO-Entdeckertag an der Schwebebahn
06.04.2017 | Veranstaltungen
Frisch nach der Generalüberholung laden wir Sie am Freitag, den 21. April (VVO-Entdeckertag) an die Schwebebahn ein. Dort können Sie von 10 bis 17 Uhr sowohl an den beiden Stationen als auch während der Fahrt interessante Informationen zur Technik der Bahn erfahren, das Maschinenhaus besichtigen und sich auf dem Aussichtsturm der Bergstation von einem Stadtführer die nähere Umgebung erläutern lassen. Kleine Besucher können am Bastelstand eine Schwebebahn im Miniaturformat basteln und ihr neu gewonnenes Wissen beim Bilderrätsel testen. Natürlich können Sie auch einfach die Aussicht über das malerische Elbtal genießen.
Zum VVO-Entdeckertag ist die Familientageskarte für die Tarifzone Dresden übrigens im ganzen Verbundraum und für die Fahrt an beiden Bergbahnen gültig.
Dresdner Schwebebahn
Seit über 110 Jahren fährt die Schwebebahn vom Körnerplatz bis nach Oberloschwitz hinauf. Sie ist die älteste ihrer Art und bis heute eine technische Sensation. Vom Turm des Maschinenhauses hat man einen unvergleichlichen Blick über das schöne Elbtal.
- Bauart: Seilschwebebahn System Langen
- Betriebsart: Pendelbetrieb (führerlos)
- Stationen: Talstation in Loschwitz, Bergstation in Oberloschwitz
- Streckenlänge: 273,8 Meter
- Höhenunterschied: 84,2 Meter
- Durchschnittliche Neigung: 32,18 Prozent
- Maximale Neigung: 39,90 Prozent
- Zugseil: 410 Meter lang, 38 Millimeter im Durchmesser
- Antriebsleistung: 80 Kilowatt Fördermaschine: zwei starr gekuppelte Treibscheiben
- Beförderungsleistung: 400 Personen pro Stunde und Richtung
- Fahrgeschwindigkeit: 1,6 Meter/Sekunde
- Fahrzeit: 4,5 Minute
So kommen Sie zur Schwebebahn
Buslinien 61, 63 und 84 bis Haltestelle Körnerplatz;
Straßenbahnlinien 6 und 12 und Buslinie 65 bis Haltestelle Schillerplatz – kurzer Fußweg über die Elbbrücke „Blaues Wunder“ bis zum Körnerplatz