Ausstellung "Geniale Dilletanten"
04.07.2017 | Veranstaltungen
Vom 15. Juli bis zum 19. November 2017 widmet sich die Ausstellung „Geniale Dilletanten“ des Goethe-Instituts und des Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden der künstlerischen Alternativszene der frühen 1980er Jahre in Ost- und Westdeutschland.
Im Mittelpunkt stehen dabei Musikbands, bildende Künstler und Filmemacher, die mit lautstarkem Protest und gezielter Provokation viel Aufmerksamkeit erregten. Sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland wurden junge Menschen von der britischen Punk-Bewegung inspiriert. Man wollte nicht mehr brav ein Instrument lernen und in langweilige Konzerte gehen. Ab jetzt wurden Instrumente selbst gebaut, Konzerte organisiert, Labels gegründet. Alles war erlaubt. Obwohl im Osten alles verboten war, was den Staat kritisierte, entstand auch dort eine lebhafte und bunte Szene. Jeder konnte alles sein: Künstler wurden zu Musikern und Musiker zu Filmemachern.
Als Stammkunde zur Youth Preview
Für unsere Abo-Kunden im Alter von 15 bis 25 Jahren haben wir eine besondere Einladung: Am Freitag, den 14. Juli von 17 bis 18 Uhr könnt ihr vor der offiziellen Ausstellungseröffnung an einer spannenden Führung teilnehmen. Macht euch selbst ein Bild und erforscht die ausgestellten Videos, Fotos, Filmdokumentationen, Hörbeispiele, Magazine, Plakate, selbstgebauten Instrumente und Bühnenrequisiten. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, euch bei einem (alkoholfreien) Freigetränk mit den anderen TeilnehmerInnen über das Gesehene auszutauschen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte meldet euch mit Namen, Altersangabe und eurer Abo-Nummer unter bildungundvermittlung@skd.museum an.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.