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Fahrgäste geben Bestnote

23.08.2017 | Unternehmen

Seit 18 Jahren stellen wir uns regelmäßig Ihrem Urteil und messen uns mit 34 deutschen Verkehrsunternehmen und -verbünden im ÖPNV-Kundenbarometer. Dabei werden vom renommierten Marktforschungsinstitut Kantar TNS zufällig und repräsentativ ausgewählte Kunden von Bahn und Bus zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen ihres Verkehrsdienstleisters befragt.

Über das diesjährige Ergebnis freuen wir uns besonders, denn wir sind Spitzenreiter im ÖPNV-Kundenbarometer 2017. Insgesamt 96 Prozent aller Kunden sind mit unseren Leistungen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das geht aus dem ÖPNV-Kundenbarometer 2017 hervor.

Das hat Ihnen in diesem Jahr besonders gut gefallen:

1. Rang

  • Globalzufriedenheit
  • Linien- und Streckennetz
  • Fahrkarten-Verkaufsstellen

2. Rang

  • Taktfrequenz
  • Fahrplanauskunft Internet

3. Rang

  • Internet-Auftritt
  • Persönliche Beratung in den Service-Zentren
  • Information, Durchsagen, Pläne im Fahrzeug

„Mit einer Gesamtzufriedenheit von 2,26 konnten wir das sehr gute Vorjahresergebnis von 2,28 noch einmal verbessern“, freuen sich unsere Vorstände Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert. „Damit haben wieder den Spitzenwert aus dem Jahr 2014 erreicht.“ Mit dieser Bewertung liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,82 und belegen den ersten Platz unter den 34 teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Auf den Plätzen folgen die Stadtwerke Neumünster (2,32) und Padersprinter Paderborn (2,35). Freiburg und Hannover rangieren als nächste Straßenbahnstädte auf den Plätzen vier und fünf. Bundes-weit hat sich die Zufriedenheit der ÖPNV-Kunden leicht erhöht, im Vorjahr lag sie bei 2,83. „Natürlich freuen wir uns, wieder Spitzenreiter im Unternehmensvergleich zu sein. Das ist die beste Bestätigung für unsere Mitarbeiter, die sich tagtäglich für ihre Kunden einsetzen“, kommentieren beide Vorstände das Ergebnis.

Als DVB-Vorstand für Technik und Finanzen interpretiert Andreas Hemmersbach die aktuellen Resultate wie folgt: „Unsere Aufgabe ist es, die stetig wachsende Zahl der Dresdner mobil zu halten - umweltgerecht und stadtverträglich. Das ÖPNV-Kundenbarometer liefert uns dafür wertvolle Hinweise. Bestehende Kritikpunkte wie beispielsweise Komfort und Platzangebot im Fahrzeug sowie bei Schnelligkeit der Beförderung nehmen wir sehr ernst. Sie zeigen, wie notwendig Investitionen in neue Fahrzeuge und Strecken für unsere wachsende Stadt sind. Die hohe Gesamtzufriedenheit unserer Fahrgäste mit unserer Leistung sehen wir als Vertrauensbeweis“

Zufriedenheit mit Einzelmerkmalen bleibt überdurchschnittlich

Die Bewertung der DVB liegt bei den meisten abgefragten Merkmalen deutlich über dem ÖPNV-Branchendurchschnitt und auch über dem Niveau deutscher Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern. Insgesamt zwei Mal Platz eins, zwei Mal Platz zwei und drei Mal Platz drei stehen zu Buche. Spitzenplätze im Unternehmensvergleich erreichen die Merkmale Linien- und Streckennetz, Ticketverkaufsstellen, Taktfrequenz, Fahrplanauskunft im Internet, persönliche Beratung im Servicezentrum, Internetauftritt und Informationen im Fahrzeug.

„Nach den überragenden Ergebnissen der Vorjahre lag die Messlatte erneut sehr hoch. Wir freuen uns, dass die Dresdner Fahrgäste unsere Leistungen so hoch bewerten und allgemein zufriedener sind als im Bundesdurchschnitt. Es ist schwer, im Einzelnen noch höhere Zufriedenheitswerte zu erzielen“, kommentiert der für Betrieb und Personal zuständige Vorstand Lars Seiffert den erneuten Spitzenplatz der DVB. „Verbleibenden Handlungsbedarf erkennen wir bei Informationen zu Baumaßnahmen, an den Haltestellen, im Internet oder per App. Der Kunde verzeiht uns eine Störung, nicht aber mehr die fehlende Information darüber. Dort setzen wir an. Beispielsweise wollen wir weitere Haltestellen mit modernen elektronischen Abfahrtstafeln ausrüsten. “

Vielen Dank an alle!
Die meisten Faktoren wurden von Ihnen mit großer Zufriedenheit bewertet. Wir freuen uns über das gute Ergebnis und danken Ihnen für Ihre Treue und das positive Urteil über unsere Arbeit.


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