Autofähre vorzeitig wieder in Betrieb
18.03.2019 | Bauarbeiten
+++ Nach vorzeitigem Abschluss der Reparatur kann die Autofähre Kleinzschachwitz - Pillnitz bereits ab Donnerstag, den 21.03., 9:15 Uhr wieder planmäßig verkehren. +++
Von Dienstag, den 19. März 2019, bis einschließlich Donnerstag, den 21. März 2019, ist die Autofähre in Kleinzschachwitz aus technischen Gründen nicht im Einsatz.
Täglich jeweils von 5:30 Uhr bis Mitternacht übernimmt dann das Fährschiff Elbflorenz die Personenbeförderung zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz. Autos können voraussichtlich erst am Freitagmorgen ab 5:30 Uhr wieder übersetzen.
Grund der Einschränkung ist ein kurzfristig aufgetretener Getriebeschaden an einem der beiden Schottel-Antriebe der Autofähre. Noch kann das Boot fahren, aber während der Reparatur muss es am Ufer vertäut bleiben. Neben der Instandsetzung des Getriebes ersetzen die Mechaniker gleich noch eine defekte Hydraulikpumpe und überprüfen den eigentlichen Schottel-Antrieb auf Schäden. Alle Arbeiten können am Steg in Kleinzschachwitz erledigt werden. Eine Überführung zur Werft nach Laubegast ist nicht notwendig.