Möhrchenheft für Grundschulen
23.08.2019 | Unternehmen
2.500 Schülerinnen und Schüler aus 35 Grundschulen in Dresden haben zum neuen Schuljahr erstmals das Möhrchenheft, ein Hausaufgabenheft mit vielen Anregungen zum Klimaschutz, erhalten. Auf motivierende Weise vermittelt das liebevoll gestaltete Heft, wie man nachhaltig leben kann. Die praktischen Tipps beziehen sich konkret auf die Lebenswelt der Kinder in unserer Stadt und sind sofort umsetzbar. Das Möhrchenheft wurde Kindern der 6. Grundschule „Am Großen Garten“ am 23. August 2019 im Beisein der Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, der Projektkoordinatorin Christine Mantu von der Lokalen Agenda und uns, der DVB AG, überreicht.
Gemeinschaftsprojekt der städtischen Unternehmen
Das Möhrchenheft ist ein Projekt der Lokalen Agenda Dresden, das der Verein gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden und den städtischen Unternehmen Dresdner Verkehrsbetriebe AG, DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH, Stadtreinigung Dresden GmbH und Stadtreinigung Dresden GmbH umgesetzt hat. Die Partner haben das Heft inhaltlich gefüttert und finanziert. Ein Heft kostet rund fünf Euro und wird den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Annahme der Bestellungen und die Auslieferung haben wir übernommen.
Das Konzept stammt aus Weimar. Nach der ersten Dresdner Ausgabe zum Thema Klimaschutz sollen in den kommenden Jahren weitere Hefte zu den Themen Nachhaltigkeit, fairer Handel und Biodiversität entstehen.
Ein neuer Baum für den Schulhof
Das Maskottchen Kiki Karotte führt die Kinder durch das Heft. Neben vielen Infos, Tipps und Anregungen für den Alltag enthält das Möhrchenheft auch Geschichten und Bastelanleitungen. Es regt die Kinder auf zehn illustrierten Themenseiten zum Ausprobieren und Nachfragen an. Mit seiner Hilfe können die Kinder sogar ganz praktisch etwas für das Klima tun. Dafür müssen sie nur das Umwelt-Quiz im Heft ausfüllen und die Lösung an die Lokale Agenda Dresden senden. Mit etwas Glück gewinnen die Schulklassen eine Baumpflanzung für ihren Schulhof, die von der Stadtreinigung Dresden finanziert wird.