Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Einladung zum Curious Deal

26.11.2019 | Unternehmen

Ausschnitt des Werks vom indonesischen Künstlers Hahan
Ausschnitt des Werks. © Uji Handoko Eko Saputro

Dresden hat sich um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 beworben. Unter dem Motto „Neue Heimat Dresden 2025“ wurde Ende September das Bewerberbuch eingereicht. In einem Showroom wird bis 15. Dezember 2019 das Bewerbungsbuch in Kombination mit wechselnden Veranstaltungen und Präsentationen im Deutschen Hygiene-Museum vorgestellt. Wir, die DVB AG, sind Partner des Projekts. Sowohl in der Plattformgruppe „Kultur & Umwelt“ als auch mit einer speziell gestalteten Straßenbahn unterstützen wir die Bewerbung.

Machen Sie mit beim „Curious Deal“

Im Rahmen des Showrooms findet am 30. November und 1. Dezember 2019 die Kunstperformance „The Curious Deal – Ein außergewöhnlicher Tauschhandel“ statt. Der indonesische Künstler Hahan hat im Auftrag des Kulturhauptstadtbüros ein Bild über und für Dresden gestaltet. Das Kunstwerk wird in 300 Einzelteile zerschnitten und jedes Teil versteigert. Die Währung für den Tausch: Objekte der Dresdner sowie ihre Geschichten dazu. Hahan fragt: Was braucht ein Künstler, um zu (über-)leben? Er lädt Sie ein, Objekte mitzubringen, die diese Frage beantworten. Ist Geld der einzige Maßstab von Qualität, Erfolg für Kunst? Die mitgebrachten Objekte werden in der Performance gegen einen oder mehrere Ausschnitte des Kunstwerks getauscht – das Publikum entscheidet, wer wieviel bekommt. Am Ende hängt kein Teil mehr – die getauschten Objekte bilden das Finale der Ausstellung.

Das Werk von Hahan nimmt mit vielen interessanten Details Bezug auf Dresden. So hat er unter anderem die Trümmerfrau, Dynamo Dresden, den Dresdner Stollen, das Stadtwappen und viele weitere Symbole in sein Kunstwerk integriert, in dessen Mitte das Portrait des indonesischen Künstlers Raden Saleh zu sehen ist, der im 19. Jahrhundert in Dresden lebte.

Die Auktion findet am 30. November von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie am 1. Dezember von 10 bis 13 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum statt.

Hier finden Sie weitere Informationen.


Wir bewegen Dresden