Neuer MOBIpunkt am Fetscherplatz
09.03.2020 | Unternehmen
Am Donnerstag, den 12. März 2020 eröffnen wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden, der DREWAG und weiteren Partnern einen neuen Dresdner Mobilitätspunkt (MOBIpunkt). Auch am Fetscherplatz werden die umweltverträglichen Mobilitätsangebote Straßenbahn, Bus, Carsharing und Leihfahrrad sowie Ladesäulen für Elektroautos an einem Ort gebündelt zur Verfügung stehen und somit flexible Umsteigebedingungen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln bieten.
MOBI-Schnuppertag
Wir und unsere Partner laden Sie recht herzlich zur Einweihung des neuen MOBIpunktes am Fetscherplatz ein. Am 12. März 2020 erwartet Sie zwischen 12:30 und 17 Uhr ein buntes Schnupperprogramm mit vielen Mitmachaktionen, bei denen Sie die MOBI-Angebote und die Projektpartner kennenlernen können:
- MOBI-Quiz lösen und tolle Preise gewinnen
- Mobilitätsberatung und Basteln mit der DVB
- E-Tanken mit der DREWAG
- E-Carsharing von teilAuto testen
- Vorstellung der MAtchUP-Projekte in der Johannstadt
- Lastenradfahren von Frieda & Friedrich
Optimale Umsteigebedingungen
Der Fetscherplatz gehört zu den wichtigsten Knotenpunkten im DVB-Netz. Neben dem Anschluss an die Straßenbahnlinien 4, 10,12 und die Buslinie 64, bietet der MOBIpunkt Fetscherplatz zwölf Leihräder sowie vier Stellplätze für Carsharing-Fahrzeuge unseres Partners teilAuto, wovon zwei Stellplätze für Elektroautos vorgesehen sind. An drei öffentlichen Doppelladesäulen können bis zu sechs E-Autos gleichzeitig geladen werden. Um die dafür nötige elektrische Leistung bereitzustellen, setzt die DREWAG einen bisher für Dresden einmaligen innovativen Batteriespeicher mit entsprechend hoher Kapazität ein.
MOBI – ein Service der DVB
In der einfachen und vor allem flexiblen Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel sehen wir die Zukunft. Mit MOBI haben wir einen Service entwickelt, der verschiedene stadtverträgliche Mobilitätsangebote an einem Ort bündelt. Dieses Jahr sind bereits drei neue MOBIpunkte am Bahnhof Mitte, auf der Reisewitzer Straße (Höhe Kesselsdorfer Straße) und nahe der Gleisschleife Wilder Mann in Betrieb gegangen. Mit dem Fetscherplatz verfügt Dresden nun über sechzehn MOBIpunkte. Von den insgesamt 76 geplanten Standorten sollen 2020 weitere 18 eröffnet werden.
DVB-Abo-Kunden genießen bei unseren Partnern übrigens attraktive Ermäßigungen: Fahrräder können die erste halbe Stunde kostenfrei ausgeliehen werden und bei der Nutzung der Carsharing-Fahrzeuge reduzieren sich die Kaution und der monatliche Grundpreis erheblich.
Unterstützungs- und Förderprojekte
Neben der Förderung durch das Projekt MAtchUP der Europäischen Kommission, wird das Projekt MOBI durch die Nationale Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie dem Programm DatenTanken zur Förderung der Elektromobilität vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt.
Ausführliche Informationen zu MOBI finden Sie auf www.dvb.de/mobi.