Radebeul: Ausbau Meißner Straße
18.06.2020 | Bauarbeiten
Seit dem 4. Februar 2019 bauen wir auf der Meißner Straße in Radebeul. Nach Jahren der intensiven Nutzung waren unsere Schienen in diesem Abschnitt völlig verschlissen. Die noch nötigen Restbauarbeiten sind am Montag, den 22. Juni 2020 beendet. Die Linie 4 fährt dann wieder durchgängig von Dresden nach Radebeul, Coswig und Weinböhla. Am Vorabend finden die Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugtypen statt. Bis zum 4. Juli werden auch die Arbeiten an den Fahrbahnen beendet sein.
Änderungen im Linienverkehr
– ab Montag, den 25. Mai 2020, 4:15 Uhr bis Montag, den 22. Juni, 3:30 Uhr –
Linie 4: verkürzte Linienführung über Laubegast – Postplatz – Mickten – Radebeul Ost
EV 4: Ersatzverkehr mit Bussen ab Radebeul Ost – Radebeul West – Weinböhla
Bitte beachten Sie
- Der Umstieg zwischen Straßenbahn und Ersatzbusverkehr erfolgt an der Haltestelle Radebeul Ost.
- Der EV 4 verkehrt in Richtung Radebeul West/Weinböhla ab Haltestelle Wasastraße über Paradiesstraße – Winzerstraße – Heinrich-Zille-Straße – Dr.-Rudolf-Friedrichs- Straße zur verlegten Haltestelle Borstraße.
- In Richtung Radebeul Ost verkehrt der EV 4 auf dem normalen Weg über die Meißner Straße.
- Auf der Umleitungsstrecke werden die Ersatzhaltestellen in Höhe Zillerstraße und Dr.-Külz-Straße eingerichtet.
- In Coswig und Weinböhla werden die planmäßigen Ersatzhaltestellen bedient.
Grundhafter Ausbau aller Verkehrsanlagen
Die gemeinschaftliche Baustelle der Großen Kreisstadt Radebeul, der Wasserversorgung und Stadtentwässerung Radebeul, der Stadtwerke Elbtal sowie uns auf der Meißner Straße läuft seit Anfang Februar 2019. Zwischen Rennerbergstraße und Dr.-Külz-Straße wurden die maroden Straßenbahngleise und Fahrleitungsanlagen ebenso erneuert wie die unterirdischen Versorgungsleitungen, Fahrbahnen, Rad- und Fußwege sowie die Straßenbeleuchtung. Ein weiterer Schwerpunkt war der Neubau eines großen Mischwasserkanals als einer der Hauptsammler in Radebeul.
Wir haben auf dem etwa 890 Meter langen Abschnitt neue Gleise verlegt. Dazu kommen 35 neue Fahrleitungsmaste und 2.260 Meter neuer Fahrdraht. Die beiden Haltestellen Dr.-Külz-Straße und Zillerstraße sind nun barrierefrei zugänglich. Neben Fahrgastunterständen und einer modernen Ausstattung haben sie elektronische Abfahrtstafeln erhalten, an denen die nächste Bahn in Echtzeit angezeigt wird.
Nach dem Ausbau der Meißner Straße zwischen den Landesbühnen Sachsen und der Dr.-Külz-Straße kann die Straßenbahn hier deutlich schneller fahren. Zuvor waren wegen des schlechten Gleiszustandes nur Geschwindigkeiten von 10, 20 oder 30 Kilometern pro Stunde zugelassen. Ab 22. Juni sind durchgängig 50 Kilometer pro Stunde möglich. Die Straßenbahnen benötigen damit auf diesem Abschnitt 90 Sekunden weniger Fahrtzeit.
Mittelfristiges Ziel ist es, weitere verschlissene Gleisabschnitte auf der Hauptstraße in Radebeul sowie im weiteren Streckenverlauf nach Weinböhla zu erneuern. Damit wird die Linie 4 weiter beschleunigt und es kann ein Straßenbahnwagen weniger eingesetzt werden.
Sie haben Fragen?
Gern können Sie sich an unsere Mitarbeiter in unseren Servicepunkten wenden, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an:
- Telefon: 0351 857-1011
- E-Mail: service@dvbag.de