Das Fahrplanbuch für den gesamten Verbund
03.12.2020 | Fahrplan
Am Sonntag, den 13. Dezember 2020 ändert sich der Fahrplan im VVO-Gebiet. Alles Wichtige zum Fahrplanwechsel erfahren Sie im aktuellen Fahrplanbuch 2021. Statt der bisher vier Fahrplanbücher erhalten Sie dieses Jahr nur eins, das gesamt für die Stadt Dresden und für die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Bautzen gültig ist. Sie können es ab dem 7. Dezember 2020 für 3,50 Euro in unseren Servicepunkten erwerben oder hier kostenfrei downloaden.
Aus vier Fahrplanbüchern wird ein Gesamtfahrplanbuch für den gesamten Verbund
Zum Fahrplanwechsel gibt es kleinere Anpassungen im Busverkehr. Der Eisenbahnverkehr ist im kommenden Jahr durch umfangreiche Bauarbeiten im VVO-Gebiet gekennzeichnet. Wir passen zum 4. Januar 2021 unseren Fahrplan an.
In den vergangenen Jahren ging die Nachfrage nach Fahrplanbüchern deutlich zurück. Eine repräsentative Umfrage des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) und uns, der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ergab, dass nur noch ein Viertel der Fahrgäste die Bücher überhaupt nutzt und dass sie für nur reichlich ein Prozent der Befragten die einzige Informationsquelle sind. Zahlreiche Kunden äußerten zudem den Wunsch nach einer Zusammenfassung der Einzelbücher – unter anderem, weil sie für ihren Aktionsradius bisher mehrere brauchten.
Darauf hat der VVO jetzt reagiert: Aus den vier Einzelbüchern und dem zusätzlichen Schuber ist ein Gesamtfahrplan mit rund 2.000 Seiten zum Preis von 3,50 Euro geworden. Die Handlichkeit spielt keine so große Rolle mehr, weil die meisten Kunden das Buch nur noch für die Planung zu Hause und für den Überblick nutzen. Damit hat es einen ähnlichen Charakter wie ein Telefonbuch oder die „Gelben Seiten“.
Im neuen Gesamtbuch abgedruckt sind wie gewohnt alle Fahrplantabellen der Eisenbahnen, Regionalbusse, Fähren und Sonderverkehrsmittel. Für unsere Straßenbahnen und Busse werden lediglich die „Perlenschnüre“ mit den Linienverläufen angegeben. Denn durch Baumaßnahmen, Veranstaltungen und Kundenwünsche gibt es in Dresden so viele Änderungen, dass der Fahrplan nie lange aktuell ist.