Ferienfahrplan und Baumaßnahmen
21.07.2021 | Fahrplan
Ferienzeit ist Urlaubszeit. Deshalb sind in den Sommerferien wochentags vor allem im Berufsverkehr weniger Fahrgäste in Dresden unterwegs. Auch der typische Schülerverkehr ist praktisch kaum mehr vorhanden. Aus diesem Grund wird vom 26. Juli bis einschließlich 3. September 2021 das Angebot auf einigen Linien etwas reduziert.
Die nachfragestärksten Linien 4, 7, 9, 41/EV11, 61 und 62 verkehren abschnittsweise im 10-Minuten-Takt.
Alle anderen Linien verkehren im 15-Minuten-Takt bzw. 30-Minuten-Takt.
Die Linien 66, 70, 72/77, 73, 74, 75, 76, 78, 79, 80, 88, 89, 92 haben keinen Ferienfahrplan.
Bitte beachten Sie, dass unsere Straßenbahnen und Busse wieder nur nach Bedarf halten und Sie rechtzeitig den Haltewunschtaster bzw. Türöffner drücken müssen, wenn sie aussteigen möchten. Andere Maßnahmen wie die Maskenpflicht oder die abgesperrte erste Sitzreihe im Bus bleiben vorerst bestehen. Zudem ist es weiterhin Pflicht, eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen, wenn Sie mit unseren Fahrzeugen unterwegs sind.
Der Ferienfahrplan hängt an den betreffenden Haltestellen aus. Die einzelnen Abfahrtszeiten sind ebenfalls den Fahrplänen im Internet zu entnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter in unseren geöffneten Servicepunkten oder rufen Sie uns an: 0351 857 1011.
Aktuelle Baumaßnahmen
Noch vor Beginn der Ferien starten wir zudem in zwei Bauprojekte, die umfangreiche Fahrplanänderungen erfordern. Hinzu kommen mehrere Baustellen anderer städtischer Unternehmen, die vielfältige Umleitungen bedingen.
Gleisreparatur auf der Bodenbacher Straße: 23. Juli bis 16. August 2021
Schon am Freitag, den 23. Juli 2021 beginnen Instandhaltungsmaßnahmen im Zuge der Bodenbacher Straße. Daher verkehren die Linien 1 und 2 ab 6 Uhr nur bis zum Krankenhaus St.-Joseph-Stift. Dort muss bis zum 16. August in Ersatzbusse zum Albert-Wolf-Platz bzw. nach Kleinzschachwitz umgestiegen werden. In Richtung Stadtzentrum erfolgt der Umstieg am Comeniusplatz. Bereits an diesem letzten Schultag wechseln die Linien 1 und 2 und die entsprechenden Ersatzverkehre in den 15-Minuten-Takt. An der Haltestelle Zwinglistraße halten alle Buslinien während der Bauzeit an den Außenfahrbahnen. Zwischen der Marienberger Straße und dem Moränenende gibt es für Busse wie Autoverkehr eine Einbahnstraßenregelung. In landwärtiger Richtung führt die Umleitung über die Breitscheidstraße.
Neue Bauphase auf der Großenhainer Straße: 24. Juli bis vsl. 22. August 2021
In der Nacht zu Samstag, den 24. Juli 2021, ab 1 Uhr werden wegen Fahrleitungsarbeiten an der Haltestelle Liststraße die Linien 3 und 13 erstmals kombiniert. Von Coschütz kommend, wird die Linie 3 am Großenhainer Platz zur Linie 13 und fährt nach Prohlis. In der Gegenrichtung funktioniert das entsprechend umgekehrt. Zwischen dem Großenhainer Platz und dem Endpunkt Wilder Mann sowie zwischen der Friedensstraße und Mickten bzw. Kaditz wird Busersatzverkehr eingerichtet.
Ab Samstag, den 24. Juli 2021, 21 Uhr muss die Linie 3 erneut verkürzt werden, biegt dann bereits am Neustädter Bahnhof in Richtung Leipziger Straße ab und fährt nach Mickten, im Nachtverkehr nach Kaditz. Die Linie 13 fährt dafür ab der Bautzner-/Rothenburger Straße über den Albertplatz und Bischofsweg zur Gleisschleife Infineon Süd und bedient damit nicht die Äußere Neustadt. Die kombinierte Buslinie 81/478 wird in dieser Zeit direkt über die Hansastraße geführt, wo Ersatzstandorte für die Haltestellen Lößnitzstraße und Großenhainer Platz eingerichtet werden. Die Haltestellen Bahnhof Neustadt (Hansastraße) und Liststraße können dann nicht bedient werden.
Die dritte Bauphase auf der Großenhainer Straße beginnt am Montag, den 26. Juli, 3 Uhr und dauert voraussichtlich bis zum 22. August 2021 an. Dann werden die Linien 3 und 13 wieder wie in der ersten Phase kombiniert, so dass sie an der Ecke Großenhainer/Fritz-Reuter-Straße die Fahrtrichtung und Linienbezeichnung wechseln. Im Sperrschatten der Baumaßnahmen an der Liststraße finden weitere Instandsetzungsmaßnahmen im weiteren Verlauf der Großenhainer Straße statt.
Buslinien auf Trachenberger Straße werden umgeleitet: 26. Juli bis 2. August 2021
Weil ab Ferienbeginn der Betriebshof Trachenberge für Straßenbahnen nicht mehr erreichbar ist, wird die Sperrzeit auch für Gleisarbeiten in der Trachenberger Straße genutzt. Deswegen müssen die Buslinien 64, 70, 73 und 76 von Montag, den 26. Juli bis Montag, den 2. August über die Rückert- und Maxim-Gorki-Straße umgeleitet werden.
Halbseitige Sperrung der Lohrmannstraße: 26. Juli bis 22. August 2021
Ebenfalls ab nächsten Montag erfordern Arbeiten an der Trinkwasserleitung vierwöchige Umleitungen im Bereich der Haltestelle Lohrmannstraße. In Richtung Norden werden daher die Buslinien 64, 65 und 87 über den Seidnitzer Weg zur Enno-Heidebroek-Straße geführt und können die Haltestelle Lohrmannstraße nicht bedienen.
Dohnaer Straße wird erneuert: 26. Juli bis 4. September 2021
Wegen einer umfangreichen Fahrbahnsanierung auf der Dohnaer Straße am Kaufpark Nickern werden ebenfalls ab 26. Juli die Zufahrten aus der Erich-Kästner- und der Michaelisstraße gesperrt. Während der sechswöchigen Ferien wird daher die Buslinie 66 in Richtung Nickern und Lockwitz über die Michaelisstraße umgeleitet. Die 88 fährt in Richtung Kleinzwschachwitz über die Heinrich-Mann-Straße.
Einrichtungsbetrieb in Hellerau: 26. Juli bis 4. September 2021
Wegen Leitungsarbeiten in Hellerau wird die Saßnitzer Straße ab kommenden Montag zur Einbahnstraße. Daher müssen die Buslinien 70 und 72 in Richtung Gompitz bzw. ElbePark ab Festspielhaus über die Hermann-Reichelt- und Wilschdorfer Landstraße umgeleitet werden. Bis zur Radeburger Straße werden die Haltestellen in westlicher Richtung nicht bedient.
Vollsperrung der Buchenstraße: 26. Juli bis 4. September 2021
Leitungsarbeiten ab 26. Juli sind der Grund für eine Vollsperrung der Buchenstraße, die bis zum Ende der Ferien anhält. In Richtung Kaditz erhält die Buslinie 64 Ersatzhaltestellen im Zuge von Rudolf-Leonhard- und Schanzenstraße, in Richtung Reick wird die Linie ab St.-Pauli-Friedhof über die Stauffenbergallee umgeleitet und erhält dort ebenfalls Ersatzhaltestellen.
Auf in den Entdeckersommer
Nicht vergessen: Vom 24. Juli bis einschließlich 5. September 2021 wird Ihre Abo-Monatskarte zum Verbundraumticket. Einfach losfahren und den Verkehrsverbund Oberelbe erkunden. Auch Fahrgäste ohne Abo können sich auf den Sommer freuen, denn mittwochs gelten Familientageskarten statt in einer Tarifzone im gesamten VVO. Alle Infos unter: Unser Dankeschön geht in die zweite Runde!