Geschafft: Gleisbau Steinbacher Straße
11.08.2021 | Bauarbeiten
Am Donnerstag, den 12. August wird die Steinbacher Straße um 3:30 Uhr wieder für den Straßenbahnverkehr freigegeben. Damit kehren die Linien 2, 6 und 11 zumindest im Westteil der Stadt wieder auf ihre Originalstrecken zurück. Die Interimslinien 41 und 46 entfallen. Da an der Haltestelle Chamissostraße noch Deckenschlussarbeiten vollendet werden müssen, wird die Haltestelle noch einige Tage ohne Halt durchfahren und erst ab dem 22. August 2021 wieder bedient.
Wegen des ausgedehnten Baugeschehens im Dresdner Osten ist der Linienverkehr trotzdem nicht regulär unterwegs. Die Linie 2 wendet wie auch die Linie 1 bis zum Morgen des kommenden Montags (16. August) am Fetscherplatz, die Linie 6 fährt für vier Tage statt nach Niedersedlitz nach Prohlis, und die Linie 11 endet weiterhin am Waldschlösschen. Auf den straßenbahnlosen Streckenästen gibt es Ersatzverkehr mit Bussen.
letztes Nadelöhr auf Linie 2 für die neuen Stadtbahnwagen beseitigt
Insgesamt 615 Meter Doppelgleis wurden seit Januar zwischen dem Hebbelplatz und der Einmündung Chamissostraße neu verlegt. Dabei wurde der neue Gleismittenabstand von drei Metern auf der bewährten „festen Fahrbahn“ berücksichtigt. Zur besseren Stromversorgung erhielt der Abschnitt im Bereich des Hebbelplatzes neue Bahnstromkabel und eine Anpassung des Fahrdrahtes an die veränderte Gleislage. Die Haltestellen Chamissostraße und Hebbelplatz wurden im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls an die Maße des neuen Stadtbahnwagens angepasst. Am Hebbelplatz gibt es jetzt sieben Fahrradständer. Beide Haltestellen im Baufeld sind barrierefrei zugänglich und haben neben modernen Sitzgelegenheiten und Unterständen auch elektronische Abfahrtstafeln zur Fahrgastinformation.
Unter der stadteinwärts gelegenen Fahrbahn baute die Stadtentwässerung Dresden einen leistungsfähigeren Abwasserkanal ein, die SachsenEnergie zog neue Leitungen. Die Kanalerneuerung des unterirdisch verlaufenden Weidigtbaches war eine technische Herausforderung, weil der Bach nicht nur die Straße kreuzt, sondern auch alle darunter verlaufenden Medien.