Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Freie Fahrt auf der Augustusbrücke

27.01.2022 | Liniennetz

Augustusbrücke

Nach über vier Jahren Sanierung wird am Montag, den 31. Januar 2022 die Augustusbrücke freigegeben. Damit kehren die Straßenbahnlinien 4, 8 und 9 mit Betriebsbeginn wieder auf ihre ursprünglichen Routen zurück. Sie waren seit August 2017 umgeleitet worden. Mit der Freigabe der Augustusbrücke teilen sich unsere Straßenbahnen die nun autofreie Brücke nur noch mit dem Fuß- und Radverkehr. Lediglich Rettungsfahrzeuge und Taxis dürfen das historische Bauwerk noch benutzen.

Haltestelle Liststraße wird ebenfalls freigegeben

Ebenfalls am 31. Januar wird mit Betriebsbeginn die Großenhainer Straße zwischen Fritz-Reuter-Straße und Pestalozziplatz für den Auto- und Straßenbahnverkehr freigegeben. Dann wird die neue und jetzt barrierefreie Kombihaltestelle Liststraße durch die Straßenbahnlinie 13, die Buslinie 81/478 sowie den Ersatzverkehr EV 3 bedient. Für den Verkehr gesperrt bleibt der Abschnitt der Großenhainer Straße zwischen Fritz-Reuter-Straße und Großenhainer Platz.

Anpassungen bei Straßenbahn- und Buslinien

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt ab dem 31. Januar 2022 von Coschütz kommend planmäßig bis Bahnhof Neustadt und endet in der Eisenbahnstraße. Vom Bahnhof Neustadt fahren Busse als EV 3 über die Hansastraße bis zum Wilden Mann. Die Straßenbahnlinie 8 ist planmäßig zwischen Südvorstadt und Hellerau unterwegs. Die Straßenbahnlinie 13 kehrt auf ihre Stammstrecke zwischen Prohlis und Mickten beziehungsweise Kaditz zurück. Dabei passiert die 13 auch wieder den Abschnitt über die Görlitzer Straße in der Neustadt. Die bisherige Umleitung über Albertplatz nach Hellerau entfällt.

Die Buslinie 81/478 fährt planmäßig von und nach Wilschdorf. Allerdings ist zwischen Liststraße und Bahnhof Neustadt eine Umleitung über Fritz-Reuter-Straße und Hansastraße notwendig. 

Mehr Informationen dazu hier.

Bauprojekt Augustusbrücke

Bei der Sanierung musste sowohl dem Denkmalstatus der Brücke als auch modernen Anforderungen an das Bauwesen entsprochen werden. Von der originalen Substanz sollte zwar möglichst viel erhalten werden, aber bei weitem nicht alle Bauteile waren für den Wiedereinbau geeignet. Viele mussten ersetzt werden, weil die Schäden zu groß waren, so dass sich die Bauzeit mehrfach verlängerte.

Mehr Informationen zum Bauprojekt: www.dresden.de/augustusbruecke

Feierliche Eröffnung

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Hofkirche wird Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Freitag, den 28. Januar 2022 die Augustusbrücke zusammen mit Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen sowie Superintendent Christian Behr und Dompfarrer Norbert Büchner feierlich freigeben.

Der Gottesdienst ist coronabedingt nur für geladene Gäste. Wer möchte, ist aber herzlich eingeladen per Live-Stream dabei zu sein: Freitag, 28. Januar 2022, ab 9 Uhr auf

Es wirken mit: Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Dompfarrer Norbert Büchner, Superintendent Albrecht Nollau, Superintendent Christian Behr, Steinmetz Sven Prätorius, Zimmermann Uwe Juchler, die Orgel der Hofkirche, das Bläsersextett der Dresdner Philharmonie, Mitglieder des Dresdner Kreuzchors und der Dresdner Kapellknaben. Ende gegen 9.50 Uhr


Wir bewegen Dresden