Veranstaltungsauftakt Forum Mobilität
23.03.2022 | Unternehmen
Die Welt des Verkehrs wandelt sich ständig und in zunehmendem Tempo, was auch in Dresden spürbar ist. Mit dem Forum Mobilität Dresden bietet das Verkehrsmuseum nun eine neue Plattform, Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilität von heute und morgen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu diskutieren, Impulse sowohl zu setzen als auch zu erhalten und Einblick in aktuelle Forschungsfelder zu nehmen. Das Forum Mobilität Dresden widmet sich jeweils einem Jahresthema, unter dem sich unterschiedliche Veranstaltungsformate versammeln. 2022 steht die Mobilitätswende im Zentrum.
Wir unterstützen das Verkehrsmuseum beim Forum Mobilität Dresden 2022 anlässlich unseres Jubiläums „150 Jahre Straßenbahn“.
Einladung zum ersten Podiumsgespräch
Am 5. April 2022 ist die „Mobilitätswende. Aber wie.“ Thema der ersten Veranstaltung des Forums Mobilität Dresden: Der Verkehr in den Städten verursacht Luftverschmutzung, Lärm, Staus, Stress und gefährdet Menschenleben. Dafür verantwortlich ist vor allem der motorisierte Individualverkehr. Fahrende oder stehende Autos dominieren den öffentlichen Raum. Die Autoabgase tragen darüber hinaus erheblich zur Klimaerwärmung bei. Eine Verkehrswende ist also dringend notwendig. Mit technologischen Innovationen allein ist es nicht getan. Vielmehr muss sich das persönliche Mobilitätsverhalten ändern, die Verkehrsinfrastruktur neu gedacht werden.
Wie können wir den Verkehr so gestalten, dass er klimaneutral wird, die Städte lebenswerter werden und die Menschen dennoch mobil bleiben?
Auf dem Podium
- Andreas Hemmersbach (Vorstand Finanzen und Technik, Dresdner Verkehrsbetriebe)
- Anne Klein-Hitpaß (Forschungsbereichsleiterin Mobilität, Deutsches Institut für Urbanistik)
- Andreas Rade (Geschäftsführer Politik & Gesellschaft des Verbands der Automobilindustrie)
- Marion Tiemann (Klima- und Verkehrskampaignerin bei Greenpeace)
- Prof. Harald Welzer (Direktor FUTURZWEI, Stiftung Zukunftsfähigkeit)
- Moderation: Andreas F. Rook (MDR)
Diskutieren Sie mit!
Wann: Dienstag, 5. April 2022, 19 bis 20:30 Uhr
Wo: im Verkehrsmuseum Dresden
Hinweis: Die Veranstaltungen finden nur unter Einhaltung der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen statt.
Der Eintritt ist frei, aber bitte melden Sie sich an: www.verkehrsmuseum-dresden.de/fmd
Per Stream live dabei
Die Veranstaltungen werden über den YouTube-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt und sind dort auch anschließend dauerhaft öffentlich zugänglich. Über das Live-Feed-back-System Tweedback können sowohl die Besucherinnen und Besucher vor Ort als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams Fragen oder Kommentare an das Podium richten und sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse in die Diskussion eingespeist werden.
Die weiteren Veranstaltungen des Forum Mobilität Dresden 2022
- 11. Mai Podiumsgespräch „In Dresden einkaufen. Ohne Auto.“ Beginn: 19 Uhr, Eintritt frei
- 21. September Podiumsgespräch „Wien, Paris, Dresden“ Beginn: 19 Uhr, Eintritt frei (im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche)
- 9. November Science Slam „Neue Technologien. Live.“ Beginn: 19 Uhr, Eintritt frei