Neue E-Busse bald im Linieneinsatz
02.06.2022 | Unternehmen
Auf den Linien 68 und 81 sind Sie bald rein elektrisch unterwegs. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren: seit ihrem Eintreffen am 20. April werden in unserer Werkstatt im Betriebshof Gruna die ersten beiden neuen E-Busse auf ihren Linieneinsatz vorbereitet. In der kommenden Woche geht es für sie auf erste Linien-Testfahrten.
Dafür erhielten sie in den letzten Wochen unter anderem wichtige Innenraum-Komponenten wie z. B. Entwerter und Funkgeräte sowie ein zu ihrem umweltfreundlichen Antrieb passendes Außendesign. Parallel dazu läuft aktuell die Einweisung des Fahr- und Werkstattpersonals und natürlich der Aufbau der notwendigen Ladeinfrastruktur. In Gruna steht dafür bereits eines von vier Ladegebäuden, an den drei Endpunkten Leubnitzer Höhe, Cossebaude und Wilschdorf werden in den kommenden Wochen weitere Ladestationen folgen.
Auf leisen Sohlen unterwegs
Unsere Neuen sind emissionsarm, extra leise und dank grünem Strom nahezu klimaneutral unterwegs! Wenn alles weiterhin so wie geplant voranschreitet, wird der erste E-Bus ab August seinen regulären Betrieb auf der Linie 68 aufnehmen. Die Linie 81 wird voraussichtlich zum Ende der Sommerferien auf den Elektrobusbetrieb umgestellt.
Finanzierung
Für den Kauf von 20 neuen Elektrobussen erhalten wir Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Der Fonds unterstützt u. a. Innovationen, Projekte zur Verringerung der CO2-Emmissionen und nachhaltige Stadtentwicklung. Die Mehrkosten für den elektrischen Antriebsstrang und notwendige Ladeinfrastruktur fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über das Programm „Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr“.