Tatra-Straßenbahnen kurzzeitig auf Linie
30.06.2022 | Unternehmen
Ab Freitag, den 1. Juli 2022 setzen wir vorübergehend noch einmal Tatra-Straßenbahnen auf unseren Linien ein. Die tschechischen Fahrzeuge haben wir im Mai 2010 letztmalig regulär fahren lassen und dienten seitdem nur noch als Verstärkungswagen für Studenten oder bei Großveranstaltungen. Nun erleben sie ihre Renaissance. Insgesamt vier Züge sind tagsüber auf den Linien 3 und 9 unterwegs. Einer bleibt in Reserve und dient als Ersatzfahrzeug. Je nach Verfügbarkeit von Stadtbahnen endet der Einsatz mit dem Beginn des Ferienfahrplans, spätestens jedoch im Herbst.
Wir besitzen noch 11 zugelassene Tatra-Wagen, aus denen jetzt fünf Züge gebildet werden. Ein Zug mit drei Wagen und einer mit zwei fahren ab Freitag auf der Linie 3, zwei Züge mit jeweils zwei Wagen sind auf der Linie 9 unterwegs. Der Ersatzzug besteht ebenfalls aus zwei Wagen. Fans der alten Tatras werden sich über den Einsatz freuen. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind die Wagen dagegen wenig komfortabel, denn sie sind nicht barrierefrei. Aus diesem Grund werden die Tatrazüge nicht hintereinander eingesetzt, sondern im Wechsel mit niederflurigen Stadtbahnen.
Hoher Fahrzeugbedarf und schwierige Ersatzteillage
Grund für die Renaissance der Tatras ist der etwas höhere Fahrzeugbedarf für die unsere Linien, da es gerade viele Baustellen gibt. Dazu kommt die aktuell problematische Ersatzteillage. Manche Komponenten, wie beispielsweise die benötigten Stromrichter, können die Hersteller nicht liefern, weil der Weltmarkt für elektronische Bauteile leer ist. Der Vorrat, der als Ersatz vorsorglich in unserem Lager angelegt wurde, ist nun aufgebraucht. Ähnlich sieht es mit sogenannten Schlingerdämpfern aus. Diese Bauteile sorgen auf dem Wagendach der Stadtbahn für eine Reduzierung der Fahrzeugbewegung im Gleis und müssen regelmäßig in einer Spezialwerkstatt überholt werden. Auch hier gibt es Lieferrückstand.
Von 166 Stadtbahnen stehen aufgrund regulärer Wartung, der Beseitigung üblicher Unfallschäden und nun auch wegen Ersatzteilproblemen täglich zwischen 15 und 20 Fahrzeuge in der Werkstatt. Deshalb sind wir froh, zur Sicherung der Linienleistung jetzt vorübergehend noch einmal auf die alten Tatra-Wagen zurückgreifen zu können. Mit Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnen werden die Tatras nach und nach ausgemustert. Sie stammen aus dem Lieferzeitraum zwischen 1967 und 1984, wurden zwischen 1992 und 1995 modernisiert und haben mehrere Millionen Kilometer Laufleistung hinter sich.
Warum wird die neue Stadtbahn noch nicht eingesetzt?
Eine neue Straßenbahn ist keine Bestellung aus dem Katalog und die Inbetriebnahme folgt gewissen Regeln. Das war auch bei unseren vorherigen Stadtbahntypen so. Damals dauerte es auch bis zu einem Jahr, bis der erste Wagen in den Linieneinsatz gehen konnte. Wir hatten die Hoffnung, dieses Mal schneller zu sein und bereits im Frühjahr den ersten Wagen in den Linieneinsatz gehen lassen zu können.
Unser neuer NGT DX DD ist eine auf das Dresdner Streckennetz maßgeschneiderte Stadtbahn und zudem ein hochwertiges, komplexes und technisch sehr modernes Fahrzeug. Die Inbetriebnahme der breiteren Wagen braucht einfach noch ein bisschen Zeit, da es mehr Komponenten als bei den Vorgängern zu prüfen gilt. Unser Ziel ist, die Zulassung im Herbst 2022 zu erhalten.